Conrad Haußmann (1857-1922) – Ein Vorkämpfer für parlamentarische Demokratie und internationalen Ausgleich

Di, 11. Februar 2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Stadtarchiv Stuttgart, Bellingweg 21, 70372 Stuttgart
Veranstalter: Stadtarchiv Stuttgart
Wichtiges:

Conrad Haußmann (1857-1922) – Ein Vorkämpfer für parlamentarische Demokratie und internationalen Ausgleich

Vortrag von Dr. Michael Kitzing

Conrad Haußmann kämpfte als linksliberaler Abgeordneter seit 1889/90 für die Parlamentarisierung Württembergs und des Deutschen Reichs. Zugleich kritisierte er die Heeres- und Marinerüstung und bemühte sich auf Parlamentariertreffen vor sowie auf halboffiziellen Missionen während des Ersten Weltkriegs um internationalen Ausgleich bzw. um einen Friedensschluss.

Am Ende des Krieges gehörte er der Regierung Max von Badens an, 1919 hatte er wesentlichen Anteil an der Ausarbeitung der ersten demokratischen deutschen Verfassung. Der Vortrag beleuchtet alle diese Facetten des Wirkens von Haußmann und gibt zugleich einen Überblick über die politische Geschichte des Kaiserreichs und der frühen Weimarer Republik.

Michael Kitzing ist freischaffender Historiker mit Forschungsschwerpunkten auf der südwestdeutschen Geschichte sowie der deutschen Parlaments- und Parteiengeschichte seit 1800.

In Kooperation mit der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus

Verschlagwortet mit: Geschichte