Christiane Moll, München
„Die Welt muss anders werden, russischer…“ : Alexander Schmorell, die Weiße Rose und der Widerstand

Mi, 5. Juni 2019, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Haus der Heimat, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart
Veranstalter: Haus der Heimat Ba-Wü
Wichtiges:

Alexander Schmorell gehörte zum Freundeskreis der Weißen Rose um Hans und Sophie Scholl. Seine Bedeutung für die Entstehung und inhaltliche Arbeit der studentisch geprägten Widerstandgruppe wird immer noch nicht angemessen gewürdigt.

Die Historikerin Christiane Moll hat die Briefe Schmorells an seine Familie und Freunde vollständig herausgegeben. Sie recherchierte und untersuchte Schmorells Leben, seine Überzeugungen und seinen großen Anteil an den Aktionen der Weißen Rose.

Alexander Schmorell wurde 1917 in Orenburg (Südrussland) geboren, sein Vater stammte aus Ostpreußen, seine Mutter war Russin. 1921 zog die Familie nach München. Schmorells Einsatz als Sanitäter an der Ostfront wurde zur prägenden Erfahrung. Schmorell, der fließend Russisch sprach, ermöglichte Kameraden den Kontakt zur unterdrückten Zivilbevölkerung und zu Kriegsgefangenen. Konfrontiert mit der brutalen Realität des Krieges festigte sich sein Wille zum Widerstand gegen die NS-Diktatur. Im Frühjahr 1943 wurde er bald nach den Geschwistern Scholl verhaftet und am 13. Juli 1943 ermordet.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Nationalsozialismus