Barbara Stoll & Frank Ackermann
„ Andenken“ – Ein Abend für Friedrich Hölderlin

Mo, 20. März 2023, 19:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Museum Hegelhaus
Wichtiges:

Der heutige Tag des Frühlingsbeginns, der 20. März – „Wenn gleich ist Nacht und Tag“ – ist Hölderlins Geburtstag, der sich in diesem Jahr zum 252. Mal jährt.
Hölderlin, der zur geistlichen Laufbahn bestimmt war und am Tübinger Stift zusammen mit Hegel und Schelling Theologie studiert hatte, war öfters in Stuttgart und vor allem erlebte er hier, im Sommer und Herbst des Jahres 1800, eine dichterisch sehr fruchtbare Zeit; das zeigen u.a. die Elegien „Brot und Wein“, „Stuttgart“ und „Der Gang aufs Land“. Wir erinnern an seinem heutigen Geburtstag an den großen und unglücklichen Dichter: Barbara Stoll spricht Gedichte und Prosa von Friedrich Hölderlin, eingebettet in einen Rahmentext von Frank Ackermann. Barbara Stoll ist Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin, Sprecherin. Schauspielstudium an der „Hochschule für Musik und darstellende Kunst“ in Stutt gart. Engagements an Stadt- und Staatstheatern, Filmrollen u.a. im „Tatort“. Sprecherin der ARD, des SWR, Senderstimme von arte seit 1995. Mit eigenen
Performace-, Chanson- und Literaturprogrammen ist sie erfolgreich im deutschsprachigen Raum unterwegs. Frank Ackermann ist Philosoph und Schriftsteller.
– Zahlreiche Bücher zur Philosophie-, Literatur- und Landesgeschichte; u.a. „Hölderlin. Ein Portrait“, „Das blaue Buch von der Freiheit“; zusammen mit
Barbara Stoll: „Ein Stuttgarter Literaturspaziergang in neun Bildern“ (alle Verlag Thorbenfeldt, Schloss Bauschlott).

Verschlagwortet mit: philosophisches Cafe