Auftakt Hotel Silber
Vom „Hotel Silber“ nach Europa

Do, 27. Oktober 2016, 19:00 Uhr
Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Hauses der Geschichte, Lern- und Gedenkort Hotel Silber u.a.
Wichtiges: Anmeldung: besucherdienst@hdgbw.de

Während des Umbaus des „Hotel Silber“ organisieren die Kooperationspartner von Oktober 2016 bis April 2017 eine dritte, an unterschiedlichen Orten Stuttgart stattfindende Veranstaltungsreihe unter der Überschrift „DIE GESTAPO IN EUROPA“.
Die Staatspolizeileitstelle im  „Hotel Silber“ war Teil eines Netzes, das zunächst das Deutsche Reich, mit Beginn des Zweiten Weltkriegs auch das besetzte Europa umspannte.
Die Reihe mit sieben interessanten Veranstaltungen wurde im neuen Programmbeirat fürs Hotel Silber konzipiert, der sich im März konstituiert hatte.

1. Veranstaltung:
Die Mitarbeiter der württembergischen Gestapo im „auswärtigen Einsatz“
von Trondheim bis Athen, von Toulouse bis Kiew: Über 180 Männer und Frauen der württembergischen Gestapo kamen ab 1938 in weiten Teilen Europas zum Einsatz. Dort waren sie Teil des exzessiven Repressionsapparats und an zahllosen Verbrechen beteiligt. Was waren die Ziele des „auswärtigen Einsatzes“? Wie sah er aus und was waren die Folgen? In einem Vortrag wird nicht nur ein Überblick über die Geschichte der Gestapo in Europa gegeben, sondern auch ein Blick auf die Biografien von Gestapo-Mitarbeitern geworfen, deren Karrieren vom „Hotel Silber“ ins besetzte Europa führten.

Prof. Dr. Klaus-Michael Mallmann, ehem. wissenschaftlicher Leiter der ForschungsstelleLudwigsburg der Universität Stuttgart

Das gesamte Programm .

Anmeldung hier oder Tel: 0711-2123989

Verschlagwortet mit: Geschichte, Nationalsozialismus, Überwachung/Geheimdienste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert