Armin Elhardt & Stefan Monhardt
Vom Zustand der Dichtkunst in Schwaben

Di, 8. April 2014, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: 10€ p.P.

Ein literarisch-musikalisch-künstlerischer Abend für Eberhard Friedrich von Gemmingen

Sogar Lessing und Wieland lobten seine Gedichte – Eberhard Friedrich von Gemmingen galt um die Mitte des 18. Jahrhnderts als eine der großen Hoffnungen der Literatur in Württemberg.

In Armin Elhardts Edition Wuz ist jetzt Gemmingens Satire „Von dem Zustande der Dichtkunst in Schwaben“ neu erschienen: eine beißende Kritik an der rückständigen kulturellen Situation Württembergs. Stefan Monhardt hat die Schrift herausgegeben und kommentiert, Klaus Bushoff hat Gemmingens literarisches Bestiarium porträtiert.

Monhardt präsentiert in Gemmingen nicht nur einen be- deutenden Dichter, sondern auch einen begabten Komponisten, fleißigen Briefschreiber und aufrechten Staatsbeamten. In der Epoche hemmungsloser Korruption und Willkür unter Herzog Carl Eugen gelang es ihm, höchste Integrität von Person und Amtsführung zu wahren. Als sein Freund Johann Ludwig Huber auf dem Hohenasperg interniert wurde, hielt er mutig an ihm fest.

Stefan Monhardt und Mitherausgeber Armin Elhardt stellen das neue Wuz-Bändchen vor und präsentieren Lebensstationen Gemmingens, begleitet von des- sen Kompositionen und Klaus Bushoffs Illustrationen.

Kostenbeitrag: je 10 Euro
incl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert