Ankommen
Zugehörigkeit als Prozess mit Andreas Kossert

Do, 28. Oktober 2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Stadtpalais Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges:

Andreas Kossert, renommierter Experte zum Thema Flucht und Vertreibung im 20. Jahrhundert, stellt in seinem neuen Buch „Flucht – eine Menschheitsgeschichte“ die Flüchtlingsbewegung des frühen 21. Jahrhunderts in einen großen geschichtlichen Zusammenhang. Ob sie aus Ostpreußen, Syrien oder Indien flohen: Geflüchtete sind Akteur*innen der Weltgeschichte und der Prozess des Ankommens in der Fremde war noch nie einfach.

Dr. Andreas Kossert ist ein promovierter Historiker und Autor. In seiner Forschung befasst er sich vor allem mit der Geschichte Ostpreußens sowie mit Flucht und Vertreibung ethnischer, konfessioneller und nationaler Minderheiten nach dem Zweiten Weltkrieg. Bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Warschau. Seit 2010 arbeitet er bei der Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (SFVV) in Berlin. Seine Werke wurden vielfach ausgezeichnet. Für sein Buch „Ostpreussen: Geschichte und Mythos“ erhielt er 2008 den Georg Dehio-Buchpreis. Sein aktuelles Buch „Flucht“ wurde nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2021 und ausgezeichnet mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis 2020. Ebenfalls erhielt es einen Preis für „Das politische Buch“ 2021 der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Das Gespräch mit Dr. Andreas Kossert und Janina Selzer ist der Abschluss der Reihe „Be:longing – Zugehörigkeit in einer vielfältigen Stadtgesellschaft“ im Rahmen des Manfred-Rommel-Stipendiums der Landeshauptstadt Stuttgart. Moderation: Dr. Torben Giese. Alle Vorträge finden Sie auf dem Youtube-Kanal des StadtPalais – Museum für Stuttgart.

Eintritt frei.

Wir bitte um Anmeldung bei stadtpalais@stuttgart.de

Bitte beachten Sie, dass wir gemäß der gültigen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg einen Nachweis (Geimpft, Genesen, Getestet) sowie eine Registrierung von Ihnen benötigen.