10. Tagung “We shall overcome!“ – Gewaltfrei aktiv für die Vision einer Welt ohne Gewalt und Unrecht
Vier biographische Zugänge nach Gammertingen

Sa, 15. Oktober 2022, 10:00 Uhr - 18:45 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus und Evang. Kirche, Roter Dill 11, 72501 Gammertingen
Veranstalter: Lebenshaus Schwäbische Alb e.V.
Wichtiges:

Wir freuen uns, dass wir hierfür die Tagung folgende Referierende gewinnen konnten:

  • Emran Feroz, Autor
    …ist 1991 in Innsbruck als Kind von vor der sowjetischen Intervention in Afghanistan nach Österreich geflohenen Eltern geboren worden; er ist Journalist mit Fokus auf Nahost und Zentralasien.
  • Barbara Bürger, Theologin
    …wuchs in der DDR auf, 1989-90 gestaltete sie die Friedliche Revolution mit; gemeinsam mit ihrem Mann, Eberhard Bürger, arbeitete sie in Gemeinden, um dort das Bewusstsein für den Konziliaren Prozess zu stärken und konkrete Schritte zu gehen; wiederholt arbeitete sie als Vorstandsmitglied im Versöhnungsbund mit und ist Mitgründerin der Gruppe „Oldies for future Magdeburg“.
  • Eberhard Bürger, Theologe
    … ist in Weimar aufgewachsen, seit 1966 war er am Aufbau von kleinen Friedensgruppen in Jena und Zeitz beteiligt und hat Gemeindearbeit zu Friedens-, Umwelt- und anderen alternativen Themen gemacht; er hat im Neuen Forum mitgearbeitet und die Friedliche Revolution 1989 mitgestaltet. Seit 1990 ist er Mitglied im Versöhnungsbund, davon 4 Jahre im Vorstand; seit ca. 2014 regionale Friedensarbeit in Magdeburg
  • Marion Küpker, Friedensreferentin
    … sie engagiert sich seit Jahrzehnten für den Abzug der US-Atombomben aus Deutschland und ist Sprecherin der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“, die aus über 60 Organisationen und Friedensgruppen besteht, und organisiert die 20-wöchigen Aktionspräsenzen vor Ort in Büchel; Seit November 2019 ist Marion Küpker als Friedensreferentin beim Versöhnungsbund angestellt.

Wie in den vergangenen Jahren werden Gabriele Lang und Bernd Geisler wieder das Tagesprogramm musikalisch bereichern.

Für Sonntag, 16.10.2022, gibt es das Angebot einer geführten Wanderung innerhalb des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen und heutigen Biosphärengebietes Schwäbische Alb. Neben interessanten Erklärungen durch Guide Andreas Jannek ist das eine Möglichkeit, in Bewegung und in Gemeinschaft mit anderen das am Vortag Gehörte und Erlebte sich setzen zu lassen oder auch Gedanken darüber mit anderen auszutauschen.

Anmeldeschluss:  7. Okt. 2022
Weitere Infos auf der Website

Map Unavailable