Urheber,-Daten,- und Persönlichkeitsrechte im Mediengebrauch
Darf ich das eigentlich?

Di, 28. Juni 2022, 9:30 Uhr - 13:00 Uhr
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg e. V., Kernerstr. 43 , 70182 Stuttgart
Veranstalter: Heinrich Böll Stiftung
Wichtiges:

Zum Seminar anmelden

Medien leben von Bildern – Print wie digital. Die Herstellung und Einbindung von Bildmaterial wie Fotos, Video- und Audiodateien, Grafiken, Karten, Zeichnungen, Illustrationen, Animationen und Comics birgt viele Fallstricke. Die Rechtslage wird als komplex empfunden. Oft herrscht daher Unsicherheit.

In der Praxis stellen sich viele Fragen, wie z.B.:

– Benötige ich die Zustimmung der Berechtigten, wenn ich ein Foto nutzen möchte?

– Muss ich die Urheber*in benennen und wie mache ich das korrekt?

– Wie binde ich Open Content bei Geltung von Creative Commons Lizenzen korrekt ein?

– Darf ich auf Veranstaltungen fotografieren und wie darf ich die Bilder dann nutzen?

– Was muss ich als Veranstalter*in oder Fotograf*in datenschutzrechtlich beachten?

– Was muss ich bei der Nutzung von Bilddatenbanken beachten?

– Darf ich YouTube-Filmausschnitte einbinden?

– Brauche ich die Einwilligung von abgebildeten Personen und wie sieht eine korrekte     Einwilligungserklärung aus?

– Was tue ich, wenn ich abgemahnt werde?

Der Workshop strukturiert und beantwortet diese und weitere Fragen. Behandelt werden sowohl urheberrechtliche, datenschutzrechtliche als auch persönlichkeitsrechtliche Themen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis. Zum besseren Verständnis erfolgt jeweils eine kurze Einführung in das Rechtsgebiet.

Der Workshop richtet sich sowohl an Kreative und Medienschaffende, die mit Bildmaterial arbeiten, als auch an Verwerter*innen wie Institutionen, Agenturen und Unternehmen, die Bildmaterial verwenden, wie auch an Veranstalter*innen. Die Teilnehmer*innen erhalten Hinweise aus der Praxis, worauf bei der Bildverwertung zu achten ist, wie korrekt lizensiert wird, welche Fehler bei der Vertragsgestaltung zu vermeiden sind, wie die angemessene Vergütung und Schadensersatzansprüche berechnet werden und was bei der Anfertigung von Bildmaterial unbedingt zu beachten ist. Abgerundet wird das Seminar durch die Darstellung der juristischen Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten im Verletzungsfalle.

Leitung:
Bettina Backes, Rechtsanwältin und Fachanwältin für IT-Recht und Richterin am Verfassungsgerichtshof Baden-Württemberg (stv.) und Mitglied des Vorstands der Landesanstalt für Kommunikation (LfK), Jahrgang 1963, sie lebt in Stuttgart. Sie ist seit Oktober 2012 Mitglied des Vorstandes der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.

Zum Seminar anmelden

Map Unavailable