8. Mai – Tag der Befreiung von Krieg und Faschismus

Sa, 8. Mai 2021, 14:00 Uhr
Landgericht Stuttgart, Urbanstraße 20, 70182 Stuttgart
Veranstalter: Bündnis 8. Mai
Wichtiges:

Rassismus, Chauvinismus, Antisemitismus und Antiziganismus, Islamfeindlichkeit, Lesben-/Schwulen- und Transfeindlichkeit – alle möglichen Ideologien zur Begründung sozialer Ungleichheit und gesellschaftlicher Ausgrenzung haben Konjunktur. Der Alltagsrassismus nimmt immer mehr zu. Mit der AfD ist eine offen rassistische Partei mit hohen Stimmenergebnissen in Bundestag und Landtage eingezogen, die große Schnittmengen zu neofaschistischen Positionen und neofaschistischem Personal aufweist.
„Das Haus brennt und sie sperren die Feuerwehr aus“ schrieb Esther Bejarano, Überlebende von Auschwitz, an Bundesfinanzminister Scholz, als dessen Behörde der antifaschistischen Organisation VVN-BdA die Gemeinnützigkeit Ende 2019 entzog.

Das Vermächtnis und der Auftrag des 8. Mai gebieten es, die Forderung „Nie wieder Faschismus – nie wieder Krieg!“ in den Mittelpunkt aller politischen Kämpfe zu rücken. Die vielen Opfer, die für den Tag der Befreiung erbracht werden mussten, geben uns diesen Auftrag: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“ So lautete der Schwur der befreiten Häftlinge von Buchenwald. Diesem Schwur fühlen auch wir uns weiterhin verpflichtet: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Veranstaltet von: Bündnis zum 8. Mai | Moderation: Geschäftsführer von verdi Stuttgart – Cuno Brune-Hägele
Beiträge von: Zeitzeuge Heinz Hummler | Antifaschistisches Aktionsbündnis Stuttgart & Region (AABS) | Initiative Lern und Gedenkort Hotel Silber – Elke Banabak | DGB-Landesvorsitzender Martin Kunzmann | VVN-BdA Landessprecherin –
Ilse Kestin | Gesellschaft Kultur des Friedens – Henning Zierock | SDAJ – Anthony Nicola Cipriano
Kultur: u.a. Theodorakis Ensemble mit Mauthausen-Kantate
Bitte informiert euch auf der Homepage des DGB Nordwürttemberg über aktuelle pandemiebedingte Änderungen (im Moment liegt noch keine Bestätigung der Anmeldung vom Ordnungsamt vor).  http://nordwuerttemberg.dgb.de
Bitte haltet euch an die Hygiene- & Schutzmaßnahmen am Kundgebungsort,
damit alle Interessierten an unserer Veranstaltung teilnehmen können!

Verschlagwortet mit: 8. Mai
Map Unavailable