Erinnerung an einen Mahner
Rudolf Olden – ein Journalist gegen Hitler

Schon früh warnte der Journalist Rudolf Olden vor Hitler. Aus dem Exil gab er den geflüchteten deutschsprachigen Schriftstellern eine Stimme. Eine Ausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek zeichnet nun seinen Lebensweg nach.

hr.

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz