Dr. Axel Kuhn
Im Schatten der Revolution. Der junge Hegel in Tübingen (1788 – 1793)

Sa, 29. Februar 2020, 10:30 Uhr
Stiftung Geißstraße 7, Geißstraße 7, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Kooperationsprojekt der AnStifter e.V., der Stiftung Geißstraße 7 und des StadtPalais – Museum für Stuttgart
Wichtiges:

Hegel studierte im Kreis revolutionsbegeisterter Studenten, die an der Spitze einer demokratischen Bewegung standen und sich darauf vorbereiteten, für Freiheitsrechte und Verfassungen zu kämpfen. So wird am Beispiel des jungen Hegel aufgezeigt, dass die Demokratie in Deutschland eine längere Geschichte hat, als allgemein angenommen wird. Aber die Demokratie kam und kommt nicht von allein: Es muss für ihre Entstehung, ihre Bewahrung und ihren Ausbau aktiv eingetreten werden.
Axel Kuhn war bis 2008 apl. Professor für neuere Geschichte an der Universität Stuttgart. Sein Forschungsschwerpunkt war „Deutschland und die Französische Revolution“.

Nach 10 Jahren mit über 250 Veranstaltungen „Philosophisches Café im Hegel-Haus“ gibt es im 1. Halbjahr 2020 eine Änderung: Weil der Gewölbekeller bis zur Neueröffnung des Hegel-Hauses im Herbst 2020 nicht genutzt werden kann, haben wir nach einer passenden Übergangslösung gesucht und diese auch in unmittelbarer Nähe gefunden: Den Veranstaltungsraum (im 1. OG) der Stiftung Geißstraße 7 (am Hans-im-Glück-Brunnen).