Philosophisches Café
Michael Nerurkar: Zum philosophischen Begriff der „Bildung“

„Bildung“ ist so sehr zur allgegenwärtigen Worthülse geworden, dass man nur noch schwer angeben kann, was darunter überhaupt zu verstehen ist. – Was besagt eigentlich der klassische Begriff der Bildung und welches Menschenbild verbindet sich damit? Hat die Philosophie modernere Konzepte entwickelt? Welche Debatten führt sie darüber und welche Forderungen stellt sie auf?

Michael Nerurkar ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Institut der Universität Stuttgart.

27. Februar 2010, 10:30 h, Hegelhaus, Eberhardstraße 53

Kostenbeitrag: je 8 € incl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf
Anmeldung nicht zwingend, aber erwünscht:
Frank Ackermann Tel: 0711-612492 oder Email: hegelhaus@web.de

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz