Kalimera Deutschland

Dienstag, 2. März 2010,17 Uhr
„Wir lebten von Erlaubnis zu Erlaubnis“
Lesung und Erzählcafé
«Ζούσαμε από άδεια παραμονής σε άδεια παραμονής»
Ιστορίες ζωής
Veranstalter: Verein für Internationale Jugendarbeit/Diakonie und AWO Begegnungsstätte Altes Feuerwehrhaus
Griechinnen und Griechen der ersten Stunde berichten über die Zeit der Anwerbung, des Ankommens und der Konfrontation mit einer völlig anderen Welt. In der Stuttgarter Altenbegegnungsstätte „Altes Feuerwehrhaus“ trifft sich jeden Dienstag eine Gruppe älterer Griechinnen und Griechen. Sie kamen in den frühen 60er Jahren und glaubten an einen kurzfristigen Aufenthalt. Das Jubiläum des Deutsch-Griechischen Anwerbeabkommens weckt in ihnen Erinnerungen an ihr Ankommen in Deutschland.
Altes Feuerwehrhaus Süd (Heslach), Möhringer Straße 56, 70199 Stuttgart ; Eintritt frei (siehe auch www.kalimer-deutschland.de)

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz