Vortrag
Mobilität neu denken

Di, 29. Oktober 2019, 18:00 Uhr - 21:30 Uhr
Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, 1. OG, Raum 3+4, Willi-Bleicher-Str. 20, Gewerkschaftshaus Stuttgart
Veranstalter: Zukunftsforum Stuttgarter Gewerkschaften, Verdi, IGM Stuttgart
Wichtiges:

Vortrag: Mobilität neu denken

 Dienstag, 29. Oktober 2019 um 18 Uhr

Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20, 1. OG, Raum 3+4

Referent: Klaus Amler | Projektleiter Baden-Württemberg Stiftung

Auf Vorschlag des BUND gab die Baden-Württemberg Stiftung die Studie „Mobiles Baden-Württemberg“ in Auftrag, die drei verschiedene Mobilitätsmodelle in Hinblick auf die Jahre 2030 bis 2050 untersucht hat.

Untersuchte Mobilitätvarianten 2030 – 2050:

  1. Neue Individualmobilität mit dem PKW in der Hauptrolle unter Einbeziehung der E-Mobilität und automatisiertem Fahren.
  2. Neue Dienstleistungen mit E-Mobilität kreativen Geschäftsmodelle und geteilten Fahrzeugen
  3. Neue Mobilitätskultur mit kurzen Wegen, öffentliche Verkehrsmittel, Rad- und Fußverkehr sowie kollektive Nutzungskonzepte und Verkehrsvermeidung.

Es wurde untersucht, welche ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitswirkungen die einzelnen Szenarien haben. Die Studie liefert eindeutige Antworten:
Im Hinblick auf ökologische und sozial gerechte Nachhaltigkeit erreicht man nur mit der dritten Variante eine befriedigende Antwort.
Klaus Amler, Projektleiter bei der Baden-Württemberg-Stiftung stellt die Studie vor und diskutiert mit uns, wie das Mobilitäts- und Verkehrssystem künftig gestaltet sein kann und sollte, die Probleme des Transformationsprozesses und Lösungsmöglichkeiten für die Beschäftigten sowie die Auswirkungen für das Autoland Baden-Württemberg.

Veranstalter: Zukunftsforum Stuttgarter Gewerkschaften, Verdi, DGB IGM Stuttgart

Verschlagwortet mit: Mobilität, Verkehrswende
Map Unavailable