Philosophisches Café
Rüdiger Vaas: Der Urknall: Alles aus Nichts?

Philosophisches Cafe der AnStifter! Immer Samstags 10:30 -12 h – ein Frühstück mit Hefezopf, Kaffee + Brezeln (8 EU): 20. Feb 2010: Rüdiger Vaas: Der Urknall: Alles aus Nichts?
Vor 13,7 Milliarden Jahren entstand unser Universum mit dem Urknall. Was hat ihn ausgelöst? Das ist die große Frage — denn die Entwicklung des Alls seither wurde bereits gründlich erforscht. Haben Raum, Zeit, Materie und Energie einen Anfang oder sind sie ewig? Wieso existiert etwas und nicht vielmehr nichts? Ist es überhaupt sinnvoll zu fragen, wie es zum Urknall kam? Kann er sich wiederholen? Und woher wissen wir eigentlich, was in den ersten Minuten geschah? Um Antworten auf solche und weitere Fragen soll es im Vortrag und in der Diskussion gehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Rüdiger Vaas ist Philosoph sowie Astronomie- und Physik-Redakteur des populären Monatsmagazins „bild der wissenschaft“. Sein Buch „Hawkings neues Universum:
Wie es zum Urknall kam“ (Kosmos, 5. Aufl. 2010) ist eine allgemeinverständliche Einführung in die moderne Kosmologie.

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz