Totgesagte leben länger

Totgesagte leben länger – Peter Grohmanns "Wettern der Woche"

Schau mich bitte nicht so an, dachte ich, als ich Hannelore Kraft ins Gesicht sah. Und da fiel mir dieses Lied ein, das meine Omi Glimbzsch in Zittau gern trällerte: „Schau mich bitte nicht so an, Du weißt es ja ich kann Dir dann nicht widerstehen…“. Als ich fast zeitgleich zur NRW-Wahl Salvador Sobral hörte, wusste ich: Der Portugiese kannte meine Omi und ihr Lied! Beim ESC in Kiew wurden wir immerhin Vorletzter – in Düsseldorf nur Zweiter. Es ist heute ja alles so ähnlich. Macron, Lindner, Kurz, Guttenberg, Petry, Grohmann…

Trösten wir uns. Schlechte Wahlergebnisse lassen sich frisieren wie Donald Trump, die Autobahn-Privatisierung, Dieselmotoren und die alternativen Fakten der deutschen Bundesregierung. Falls uns die neuen Hackerangriffe in 200 Ländern auf Millionen Computern beunruhigen – Microsoft macht die US-Regierung für das Desaster verantwortlich.

Hoffnung keimt. Martin Schulz will sich inhaltlich warm anziehen – der Herbst steht vor der Tür. Das ist die Chance für Grüne und SPD, aber auch die Computerindustrie und die selbstfahrenden Autos. Es ist aber leider nicht das Ende vom Lied, sondern der Anfang. Bei den selbstfahrenden Autos könnten wir samt KfZ automatisch und fremdgesteuert entführt und im Wald geparkt werden. Ausstieg erst möglich, wenn Lösegeld fließt. Wer die gehackten Daten etwa von vollautomatischen Klosetts, Rolltreppen, Fahrkartenautomaten, Fluglinien oder Atomkraftwerken zurück haben will, muss blechen oder bessere Hacker haben. In der Politik macht’s der Glaube.

Die Verlierer fordern sich auf, nach vorne zu blicken. Doch wo ist vorne? Ist vorne anders als gestern? Ist es dort, wo grüne Bäume in die Himmel wachsen? Ist es im mehr oder minder links regierten, „hoffnungsvollen Portugal“, von dem ein Lichtstrahl ausgeht, so der eher antikapitalistische Papst bei einer Heiligsprechung in Fatima? Ist vorn bei den Griechen, die heute und morgen ihre letzten profitablen Unternehmen an uns verscherbeln müssen? Weiß Gott!

*) Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz