Newsletter/Kundgebungsaufruf vom 9. Februar 2017

„Keine Propagandisten Donald Trumps in Stuttgart – und auch nicht anderswo!“

Protestkundgebung

gegen die Veranstaltung Treffpunkt Foyer“ zum Thema „Terrorismus bekämpfen und Freiheit bewahren – wie geht das?“

Donnerstag, den 9. Februar 18:30 – 20:30 Uhr auf dem Platz vorm Haupteingang Liederhalle, zwischen Breitscheidstr. und Büchsenstr. (Beginn der Veranstaltung in der Liederhalle, 19:00 Uhr), Redner der Kundgebung: Hans D. Christ, Direktor des Württembergischen Kunstvereins

Die Stuttgarter Nachrichten laden einen der rechtspopulistischen Propagandisten der neuen Trump-Administration, Sebastian Gorka, als so genannten „Terrorismusexperten“ zur Diskussion mit Thomas Strobl (CDU, Innenminister BW) in die Liederhalle ein (Moderation: Chefredakteur der StN Christoph Reisinger).

In Solidarität mit allen, die sich zurzeit in den USA gegen den Autokraten Trump und seine Mannschaft stellen, und gegen die direkte Einflussnahme von Rechtspopulist*innen auf die öffentliche Debatte in Deutschland heißt es jetzt: öffentlich Stellung zu beziehen.

Kommen Sie zur Demo vor der Liederhalle!

Sebastian Gorka, der geladene „US-Experte“, ist Deputy Assistant des 45th amerikanischen Präsidenten Donald Trump als „Irregular Warfare Strategist“. Er kommt aus dem Stall von Steven Bannon, dem rechts-nationalistischen Berater von Donald Trump, der zurzeit als Propaganda-Macher im Hintergrund arbeitet. Eine der Publikationsplattformen von Herrn Gorka ist jene offen rassistische Plattform „Breitbart“, deren Chefredakteur besagter Steve Bannon war, bevor er zum Chefideologen in der Trump Administration aufstieg.

Franz Feyder, Autor der Stuttgarter Nachrichten, hat in den letzten Jahren in regelmäßigen Abständen besagten Herrn Gorka bekannt gemacht, indem er ihn immer wieder interviewte und unkritisch zitierte. So antwortete Sebastian Gorka etwa auf die Frage, was dieser denn von Deutschland erwarte „um im Kampf gegen den Terror erfolgreich sein zu können?“, Folgendes: „Zwei Dinge: dass es [Deutschland] darauf verzichtet, immer politisch korrekt agieren zu wollen. (…) Zweitens: dass sich Deutschland endlich in dem Maß finanziell und militärisch engagiert, wie es seinen Möglichkeiten und seiner strategischen Position als europäische Vormacht entspricht.“ So die Stuttgarter Nachrichten am 11. September 2016. (Link s. unten)

Was ist das Hintergrundrauschen dieser und anderer Veranstaltungen?

Die rechtspopulistischen Medien haben mit dem Einsatz von ideologisch geprägten Expert*innen, mit Fake-News in den sozialen Medien und den „alten Medien“ wie Fernsehsendern, Tageszeitungen, und mit so genannten Elektrobots (digital erfundenen Personen, die massenhaft Nachrichten verbreiten und kommentieren) erfolgreich die Wahlen in den USA zu Gunsten von Donald Trump gedreht. Es sind die Vertreter*innen dieser rechtspopulistischen Medien, die sich mit den technischen wie finanziellen Mitteln jetzt auf nach Europa machen und zwei wichtige Wahlen im Fokus haben: Die Präsidentschaftswahlen in Frankreich und die Bundestagswahlen in Deutschland. Wie Sebastian Gorka im genannten Interview schon sagte: „80 Prozent dieses Krieges werden mit Informationen [Hier meint er Desinformationen], Propaganda und Gegenpropaganda geführt.“ Dieser Krieg, der auch immer ein Krieg gegen Wahrheit ist, soll jetzt in Deutschland platziert werden.

Interview von Franz Feyder mit Sebastian Gorka:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.anschlaege-vom-11-september-2001-wir-sind-strategische-spatzenhirne.6d408b1b-f28f-4dae-92f6-ee654405db60.html

Erstunterzeichner*innen: Die AnStifter, Stuttgart; Hans D. Christ, Stuttgart; Waldemar Grytz (stellv. Landesvorsitzender Naturfreunde Württemberg); Roland Blach (Geschäftsführer DFG-VK Baden-Württemberg); Tom Adler (Stadtrat, Stuttgart); Hannes Rockenbauch (Stadtrat, Stuttgart); Luigi Pantisano (Stadtrat Stuttgart); Laura Halding-Hoppenheit (Stadträtin, Stuttgart); Cuno Hägele (Gewerkschaftssekretär); Ursula Schorlepp (Gewerkschaftssekretärin); Welthaus e.V., Stuttgart; Ebbe Kögel und Evy Kunze (Allmende Stetten)