Dokumentarfilm „Widerstand ist Pflicht“

Do, 2. Juli 2015, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Str. 16, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Haus der Geschichte, Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Wichtiges: Eintritt frei

Widerstand ist Pflicht“

Ein Dokumentarfilm über den ersten Widerstand gegen Hitler – und über ein Theaterprojekt, das diesen Protest auf die Bühne bringt. Gegen alle Widerstände.

Nach einer erfolgreichen Kinotour wird der Dokumentarfilm „Widerstand ist Pflicht“ am 2. Juli 2015, 18 Uhr im Haus der Geschichte Stuttgart zu sehen sein. Eintritt frei!

Vor dem Film gibt der Leiter Dr. Thomas Schnabel eine kurze historische Einführung in das Thema. Im Anschluss an den Film „Widerstand ist Pflicht“ wird Regisseurin Katharina Thoms zu einem Gespräch mit dem Publikum dort sein.

In Zusammenarbeit mit der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.

Zum Inhalt:

1933 protestierten hunderte Menschen im schwäbischen Mössingen gegen Hitler – als erste und einzige in Deutschland. 80 Jahre später will ein kleines Theater dieses Tabu auf die Bühne bringen: Mit über 100 LaiendarstellerInnen. Auch die Tochter eines Widerstandskämpfers von damals ist dabei. Für sie wird es zur Reise in die Vergangenheit. Die Gruppe kämpft mit harten Probenbedingungen: Wenig Zeit und Geld setzen ihnen zu. Aber sie wollen es unbedingt durchziehen – gegen alle Widerstände.

Trailer und mehr Infos: www.widerstandfilm.de

Verschlagwortet mit: Rassismus‚ Rechtsextremismus und -terrorismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert