Twitter-Protokoll der 15. Sitzung des NSU UA am 13. April 2015

Live-Tweets aus dem NSU Untersuchungsausschuss des Landtags Baden-Württemberg von ‏@nsuwatch_bw, @fraufoo und @FraktionGruenBW (am Ende der Tweets vermerkt)

Themenkomplex Florian H.
Tagesordnung vom 13. April 2015
Transkribiertes Protokoll vom Landtag

Zeugenliste
1. Jürgen M. – Fahrlehrer auf dem Canstatter Wasen
2. Elke A. – KOK’in, hat mit dem Fahrlehrer gesprochen
3. Astrid B. – KHK’in, PP Stuttgart, war bei Durchmusterung des Fahrzeugs von Florian H. dabei
4. Dr. A. K. – Sachverständiger für Brände, Kriminaltechnisches Institut, LKA BW
5. Klaus B. – KHK, Staatsschutz Heilbronn zur rechten Szene dort
6. „Bandini“ – eine Freundin von Florian H. (nicht öffentlich)


Heute ab 9.30 Uhr geht es weiter mit dem NSU UA BaWü – 7 Zeugen stehen auf der Tagesordnung, u.a. ‚Bandini‘ – @fraufoo

[macht ihr das mit der sonne. ich mache das mit den abgründen ergründen.] – @fraufoo

Es geht los im NSU – UA in Stuttgart. Als erstes wird im Fall Florian H. ein Fahrlehrer gehört, der am Tag von H.s Tod in Tatortnähe war. – @nsuwatch_bw

es geht los. Mit dem Fahrlehrer Jürgen M., der eine unbekannte Person am Auto von Florian H. sah, kurz bevor es in Flammen aufging.  – @fraufoo

Heute geht es im UA erneut um den Tod von Florian H. Das Protokoll der vergangenen Sitzung – @FraktionGruenBW

aus der heutigen Sitzung des NSU UA BaWü twittern @nsuwatch_bw,  @FraktionGruenBW und ich – @fraufoo

oder die  Liste abonnieren von @stahlniel zu den Tweets aus dem NSU Untersuchungsauschuss BaWü. Lohnt sich  – @fraufoo

Fahrlehrer ist das Auto aufgefallen,  weil es mitten auf der Fahrbahn stand „wat steht der da so blöd rum?“ – @fraufoo

Im NSU UA berichtete der Fahrlehrer, dass er am Auto des später verbrannten Florian H. einen 2. Mann gesehen hat, den er dem Auto zuordnete – @FraktionGruenBW

Fahrlehrer hat eine liegende Person im Auto gesehen. Er dachte er pennt. Später dann Person neben Auto, wahrscheinlich andere Person – @fraufoo

Seine Beobachtungen schilderte er am Tatort auch der Polizei. Zu seiner Überraschung wurde er aber dazu nie weiter befragt. – @FraktionGruenBW

Fahrlehrer kommt später wieder an die Stelle, Auto ist angebrannt. Er erzählt Polizei seine Wahrnehmung. Er wirde nie kontaktiert – @fraufoo

Fahrlehrer hat sich gewundert,  dass er nie zu einer Befragung/Zeugenaussage geladen wurde – @fraufoo

Fahrlehrer ist sich sicher, dass im Fahrzeug jemand sehr zurück gelegen lag. Er ging davon aus, dass er schlief. – @fraufoo

Laut Fahrlehrer waren vor Explosion des Autos von Florian H. auch Jogger und Radler unterwegs. Diese Zeugen hätte die Polizei suchen können – @FraktionGruenBW

Fahrlehrer Jürgen M. hat im Auto von Florian H. eine Person in „relaxter Haltung“ gesehen bevor das Auto brannte – @nsuwatch_bw

Fahrlehrer sagt klar, dass viele Leute vorbeikamen, Radfahrer etc „wenn man es hätte herausfinden wollen, hätte man es können“ – @fraufoo

Fahrlehrer kann Person im Auto nicht beschreiben, nur dass er lag. Person neben Auto kann er nicht beschreiben, zu lange her. – @fraufoo

Jürgen M. hat außerdem eine rauchende Person an H.s Auto gesehen. Ob das andere Person war als die im Auto kann er nicht mehr sagen. – @nsuwatch_bw

Fahrlehrer sagt, nach 1,5 Jahren kann er sich an Details nicht erinnern. Hätte man ihn damals näher befragt, wäre das anders gewesen – @FraktionGruenBW

Fahrlehrer „schwört nicht auf die Bibel“, dass am oder im Auto des später verbrannten Florian H. zwei Personen waren. – @FraktionGruenBW

eins wird klar: hätte man den Fahrlehrer damals befragt, hätte er sich an mehr Details erinnern können. – @fraufoo

Fahrlehrer gab eine Motorradfahrstunde auf dem Wasen, hatte das Auto im Blickwinkel, jedoch nicht beobachtet.- @fraufoo

Zur rauchenden Person sagt Jürgen M., die sei männlich u zwischen 30 und 50 Jahre alt gewesen-vielleicht aber auch 20. – @nsuwatch_bw

Jetzt wird Ulmer Polizeibeamtin Elke A. gehört. Sie hat mit dem Fahrlehrer am 16.9.2013 gesprochen – @nsuwatch_bw

als nächste Zeugin kommt Polizistin, dir mit dem Fahrlehrer geredet hat auf dem Wasen,  nachdem das Auto angebrannt war. – @fraufoo

Pressereihen (knapp 30) und BesucherInnenreihen (knapp 50) sind sehr gut besucht im NSU UA BaWü – @fraufoo

Polizistin befragte erst einen Landschaftsgärtner, der ~ 200m weit weg war, den Knall hörte und zum Auto rannte – @fraufoo

Polizistin hat eine Befragung des Fahrlehrers vorgenommen. Eine offizielle Vernehmung kam hinterher nicht zustande – @fraufoo

unterschiedliche Aussagen von Fahrlehrer und Polizistin. Polizistin sagt,  dass der Fahrlehrer von keinen Insassen sprach. – @fraufoo

Polizistin und Fahrlehrer haben sich beide nicht erkannt. In der Akte kein Name des Fahrlehrers, den die Polizistin befragt hat – @fraufoo

Polizistin A. sagt der Fahrlehrer habe gesagt keine Insassen im Auto bemerkt zu haben-das widerspricht der Version des Fahrlehrers – @fraufoo

Name des Fahrlehrers mit dem die Polizistin gesprochen hat, hat sie nur in ihrem Dienstbuch notiert, das es nicht mehr gibt. – @fraufoo

unklar, ob der Fahrlehrer überhaupt mit dieser Polizistin geredet hat. Offen anderer Fahrlehrer, andere Polizistin? – @fraufoo

Den Namen des Fahrlehrers hat sich Polizistin A. nur in Dienstbuch notiert, dieses sei entsorgt. Vernehmung wurde nicht unterschrieben – @nsuwatch_bw

jetzt geht es um das vernichtete Dienstbuch der Polizistin. – @fraufoo

Polizistin hat den Namen des befragten Fahrlehrers nicht in den Vermerk übernommen. Sie sagt es war ein Fehler im Nachhinein – @fraufoo

A. sagt im Nachhinein sei es ein Fehler gewesen, Namen d Fahrlehrers nicht in Vermerk zu schreiben. Name stand nur im Dienstbuch – @nsuwatch_bw

NSU Polizeibeamtin kümmerte sich mangels Zuständigkeit nicht weiter um den Fall, da es vom Fachdezernat keine Rückfragen gab. – @FraktionGruenBW

Es folgt die Kriminalhauptkommissarin  Astrid B. vom Polizeipräsidium – @nsuwatch_bw

jetzt nächste Zeugin Kriminalhauptkommissarin B vom Polizeipräsidium Stuttgart – @fraufoo

Polizistin und Kollegin waren nicht zuständig. „wir bleiben hier,  damit jemand da isch“ – @fraufoo

B. sagt sie habe am 16.9.2013 eine junge Kollegin in die Maßnahmen eingeführt und Fotos angefertigt – @nsuwatch_bw

Beamtin ist es zunächst wichtig, dass sie keine Zuständigkeiten hatte. Sie wies eine neue Kollegin ins Fotografieren von Tatorten ein – @FraktionGruenBW

Khk’in war bei ‚Durchmusterung des Fahrzeugs‘  dabei. Sie ist nicht vertraut wie das gemacht wird. Keine Ausbildung – @fraufoo

Drexler: „sie sind die ganze Zeit dabei gewesen?“ Polizistin B. „ich hab nett ganze Zeit aufs Auto gstarrt.des könnt i gar net“ – @fraufoo

Bei der Durchsuchung des Autos von Florian H. wurden mehrere Gegenstände (Waffen) übersehen. Beamtin kann nicht sagen, warum – @FraktionGruenBW

Drexler: „wir schwätza hier schwäbisch. sie versuchat immr wieda hochdeutsch zu reden. wir bleibat beim Schwäbisch“ – @fraufoo

Weil der Zuständige wegmusste, schaute die Beamtin nach persönlichen Gegenständen – oberflächlich, um nichts durcheinander zu bringen – @FraktionGruenBW

Zeugin weiß nicht welche Gegenstände gefunden wurden und rausgelegt wurden. Konnte Gegenstände nicht erkennen, da verbrannt – @fraufoo

B. sagt sie habe auf Bitte eines Kollegen „oberflächlich“ nach Geldbörse und Schlüssel von Florian H. geschaut aber nur Geldbörse gefunden – @nsuwatch_bw

Zeugin stand bei Untersuchung daneben, hat Kollege nicht auf die Finger geschaut. Sie hat auf dem Vordersitz gesucht. – @fraufoo

Zeugin hat Geldbeutel auf Fahrersitz gefunden,  keine Waffen, hat aber nicht gebohrt. – @fraufoo

Polizistin weiß nicht wann Übergabe Auto an Familie H. Drexler: „macht ma des net so bei der Polizei? Kein Übergabeprotokoll? “ – @fraufoo

[einmal mit Profis….] – @fraufoo

Polizistin „in dem Fall war i oigentlich blöd do gwese“ „den Namen der Kollegin weiß ich definitiv nicht mehr“ – @fraufoo

Zeugin: „des loift oinfach so bei uns. des isch bei uns so gängige Praxis,  des isch halt so.  worum woiß ih au net“ – @fraufoo

Zeugin „des isch technisch net möglich“  Sie steht als Sachbearbeiterin drin,der Text ist aber nicht von ihr,weil „des isch so“ – @fraufoo

Frage nach Untersuchung „auf Fahrersitz geschaut, in Fussraum, einen Blick unter Sitz geworfen.“ kein Blick auf Rücksitz – @fraufoo

Zeugin hat nicht verbrannten Collegeblock  gesehen, aber Zeugin „wollte nicht drin rum wühlen. Hat nicht rein geschaut“ – @fraufoo

Zeugin: „ich habe von nichts gewusst!“  – @fraufoo

Warum nur oberflächliche Untersuchung? „Ich war nicht zuständig, ich habe nicht gewusst, wer der Tote da, war nur zufällig vor Ort“ – @FraktionGruenBW

Gefragt wer nach Meinung der Zeugin zuständig war, dass ein ‚halbvolles Auto zurückgegeben wurde‘ Sie weiß es nicht.  #NSU UA BaW ff

B. sagt, sie sei mehr oder weniger zufällig am Tatort und nicht zuständig gewesen.Zuständig sei nur das Dezernat 1.1. gewesen – @nsuwatch_bw

Zeugin „‚I versteh von so was wirklich nicht. i bin koi Brandsachverständige“ – @fraufoo

Zeugin hatte den Auftrag nach dem Schlüssel zu suchen. Sie hat „mehr gschaut als gwühlt“ Nicht auf Rücksitz geschaut – @fraufoo

Abgeordnete Häffner: „jetzt verstehe ich das langsam: sie sind generell für nix zuständig,  waren aber die ganze Zeit da.“ – @fraufoo

Wer war für Untersuchung des Autos von Florian H. zuständig/hätte Waffen darin finden müssen? Schwierig für Abgeordnete Überblick zu gewinnen – @FraktionGruenBW

Zeugin hat Detailaufnahmen vom Innenraum des Autos gemacht. Sie hat weder Schlüssel noch Machete gesehen. – @fraufoo

Zeugin: „noi! i war net zuständig!“ – @fraufoo

[unglaublich. Zeugin windet sich, beantwortet die Fragen nicht wirklich umd ist eh weder zuständig noch Sachverständige] – @fraufoo

Die Fragen der Abgeordneten werden immer genauer, um Ausweichen der Zeugin zu verhindern – @fraufoo

Kriminalhauptkommissarin ist nicht zuständig, stand dabei,hat gschaut, hat keine Erfahrung „verstehe davon tatsächlich nichts“  – @fraufoo

„was genau und wo genau die Kollegen ins Auto gegriffen haben, des weiß ich nicht. Ich schau Kollegen nicht auf die Finger“ – @fraufoo

Zeugin wiederholt sich „ich war fachlich und sachlich nicht zuständig.  Ich hatte keinen Auftrag“ – @fraufoo

Ermittler & Sachverständige im Fall Florian H. arbeiteten jeweils nur in ihrem genauen Bereich. Niemand mit Gesamtverantwortung. #NSU #BaWü @pfalzmark

[zur Erinnerung: Zeugin steht als Sachbearbeiterin unter dem Bericht mit ihrer Unterschrift] – @fraufoo

Zeugin sitzt mit verschränkten Armen, weicht aus „jetzt sitzt mir jemand auf der Leitung,ich weiß nicht worauf sie raus wollen“ – @fraufoo

Frage: „ihr Name befindet sich mehrfach in den Akten. was haben sie unterschrieben und warum haben sie diese unterschrieben?“ – @fraufoo

Zeugin beschreibt generell wie der Vorgang ist. „wir Dokumentieren mit unserem Namen, dass des in Ordnung isch“ – @fraufoo

„automatisch wird mein Name elektronisch druntergesetzt. Es geht elektronisiert von statten“  – @fraufoo

Frage „des heißt, sie haben bestätigt, dass die Untersuchung ordnungsgemäß gelaufen ist“ „ha, wenn sie des so saga“ – @fraufoo

[ganz großes Kino] – @fraufoo

es gibt kein Übergabeprotokoll von Auto an Familie. „Normal wird das schon gemacht. Ich war nicht zuständig als Sachverständige“ – @fraufoo

Sitzung unterbrochen bis 13.15 Uhr – @fraufoo

Mittagspause. Um 13.00 Uhr geht es weiter im #NSU – UA in #Stuttgart ns

es geht weiter im NSU UA BaWü – @fraufoo

Disziplinarverfahren gegen den Polizisten K. der für Untersuchung des Autos zuständig war, hat Auskunftsverweigerungsrecht – @fraufoo

daher ist Zeuge 4 abgeladen und jetzt weiter mit Zeuge Nr 5, Dr. Achim K. vom LKA BaWü – @fraufoo

Es geht weiter im NSU – UA. Der Stuttgarter Polizist K. wurde abgeladen da gegen ihn Disziplinarverfahren läuft und er Aussage verweigert – @nsuwatch_bw

abgesehen vom ersten Zeugen, dem Fahrlehrer haben alle Ton-, und Audiomitschnitten verweigert – @fraufoo

Es sitzt jetzt der Chemiker Dr. K. vom LKA im UA. Er hat das Auto von Florian H. untersucht – @fraufoo

Aufgabe des Sachverständigen K. war Auffinden der Brandursache. – @fraufoo

Zeuge stellt klar,dass Sachverständige nichts nachgehen dürfen, die nicht mit Ermittlung zusammenhängt, also Schlüssel und Waffen – @fraufoo

Erneut tritt Chemiker vor den UA. Er schildert, wie er das Fahrzeug von Florian H. untersuchte, in dem jetzt Waffen gefunden wurden – @FraktionGruenBW

Chemiker sagt, sein Auftrag bestand darin, die Brandursache zu klären. Die Suche nach weiteren Gegenständen sei ihm faktisch untersagt – @FraktionGruenBW

der Auftrag war die Ermittlungen der Brandursache, alles andere war nicht relevant, z. B. Tasche hinter Beifahrersitz – @fraufoo

der Sachverständige hat die Klinge der Machete gefunden, es als ‚abgerundetes Messer‘ aufgenommen. – @fraufoo

Chemiker begründet „Verbot“, andere Dinge zu untersuchen als Brandursache damit, dass dies Gutachter vor Gericht befangen machen – @FraktionGruenBW

das gefundene Feuerzeug wurde hinten im Auto gefunden, Sachverständiger geht davon aus, dass das Feuerzeug nicht Brandursache ist – @fraufoo

Dr. K. sagt sie hätten nur nach Brandursache gesucht, sie hätten die Klinge der Machete gefunden u im Auto belassen. – @fraufoo

Sachverständige suchte intensiv nach Brandursache, andere Gegenstände lässt man liegen, weißt zuständigen Polizist drauf hin – @fraufoo

Drexler: „und eine Pistole unterm Fahrersitz lassen sie dann liegen, da nicht Brandursache?“ – @fraufoo

Sachverständiger: „Ja. Da gibt es sogar eine Verwaltungsvorschrift für.“ – @fraufoo

Chemiker sind jetzt erst aufgetauchte Gegenstände (Machete, Pistole) aufgefallen. Er legte sie zurück und wies Polizei auf sie hin. – @FraktionGruenBW

Weder dieser Zeuge noch die Polizisten wussten über Brisanz des Falles und nichts von Hintergrund.  – @fraufoo

Zeuge wurde allerdings darauf hingewiesen, dass Person mit Waffen schon zu tun hat und man danach schauen soll im Auto. – @fraufoo

Auf Rücksitz war laut Dr.K. eine Tasche. Da hätten sie reingeschaut u dann Tasche im PKW von Florian H. belassen weil nicht relevant. – @fraufoo

Zwischen Beteiligten gab es wenig Kommunikation. Chemiker hatte keine Kenntnis, an welchem Fall (rechter Hintergrund) er mit arbeitet – @FraktionGruenBW

der Zeuge sagt übrigens zum zweiten Mal vor dem NSU UA BaWü aus – @fraufoo

[irres Kichern. das ist doch verrückt hier] – @fraufoo

Sachverständige hat nichts gefunden was konkrete Brandursache war. Hatte keine Hinweise auf etwas. – @fraufoo

[Auffallend sind  Nervosität/ Anspannung der Zeugen heute. Bis auf den Fahrlehrer sind alle völlig aufgeregt und verspannt] – @fraufoo

BesucherInnenreihe und Pressereihen immer noch sehr gut besucht. Hinten fast alle Sitze voll. – @fraufoo

Sachverständige hat sich mit Kollege von vorne beim Kanister ’nach hinten durchgearbeitet‘ – @fraufoo

Deckel des Kanisters wurde nirgends gefunden. Nach Deckel wurde nicht gesucht, reine Ermittlungssache der Polizei.  – @fraufoo

Tankdeckel wurde von Familie H. unterm Beifahrersitz gefunden.Sachverständige ist überrascht, dass dieser nicht geschmolzen ist. – @fraufoo

Vorne wurde ein Rucksack vom Sachverständige gefunden, den sie auf Brandursache untersucht haben. Hinten war Tasche – @fraufoo

Drexler fragt nach, was der SV macht, wenn sie über Gegenstände wie Pistole, Laptop, Machete stolpern. – @fraufoo

Sachverständige antwortet, dass sie die ermittelnden Beamten darauf hinweisen. – @fraufoo

Gefragt, ob es möglich war, dass die später gefundenen Gegenstände schon damals im Auto lagen. „das ist plausibel“ – @fraufoo

Laut Dr. K. wurde nur vorne im Wagen von Florian H. untersucht. Es sei deshalb plausibel dass noch Gegenstände im Auto waren. – @nsuwatch_bw

Sachverständige hat hauptsächlich vorderen Bereich des Autos untersucht, da hier Brandherd. Rest oberflächlich untersucht. – @fraufoo

Fazit: Brandursache wurde nicht gefunden. Weder für Selbst-, noch für Fremdzündung. – @fraufoo

Zusammenfassung: auf dem Fahrersitz lag Geldbeutel, Jeansreste. Unter Fahrersitz lag die Pistole. – @fraufoo

Die Frage ist, ob später gefundene Gegenstände untersucht werden können,  ob sie während Brand im Auto lagen. Sachverständiger: Russ ist Russ – @fraufoo

Laut Sachverständigem gefundene Gegenstände: Kanister, Machete, Geldbeutel, Laptop, Camcorder, Tasche, Getränkeflaschen – @fraufoo

Frage nach ‚Zusammenarbeit bzw. Nicht-Zusammenarbeit‘ Sachverständige hat bis 16 Uhr nichts gehört über Hintergrund, nur in Hinsicht über Waffen – @fraufoo

Sachverständige sagt aus, es wurde ihm mitgeteilt „da könnten Waffen drin sein“ – @fraufoo

Es braucht ein gewisses Raum-Luft-Gemisch, um eine Raumexplosion auszulösen. Eine Zigarette und verschüttetes Benzin reicht nicht – @fraufoo

Dr.K. sagt, er denke nicht dass man über eine Rußanalyse klären könne ob die Gegenstände beim Brand im Auto waren – @nsuwatch_bw

vorderer Teil des Autos wurde nach Brandursache gesucht – deswegen gründlicher, im hinteren Teil nach Brandspuren. – @fraufoo

Sachverständiger kennt nur seinen Bereich. Weiß nicht was die ermittelnde Polizei danach noch macht. – @fraufoo

Sachverständiger weiß nicht mehr, ob er unter den Beifahrersitz geschaut hat oder nicht. – @fraufoo

Sachverständiger wird gefragt, ob es so etwas wie eine Übergabe gab nach der Untersuchung. Gab es laut SV. – @fraufoo

Beifahrertüre war verklemmt, Sachverständige mussten auf Knien reinkriechen. Haben trotzdem alles gesehen laut Zeuge – @fraufoo

Sachverständiger stellt nochmal klar, dass ein Sachverständiger nicht ermitteln darf. Abgeordnete hakt nach. – @fraufoo

Sachverständiger wird nach möglicher Fremdzündung gefragt. Er selbst würde Bengalos nehmen. – @fraufoo

Gefragt, warum trotzdem an Tankstellen ’nicht telefonieren! Sachverständiger: „mir ist kein Fall bekannt, dass mit Handy Zündung ausgelöst“ – @fraufoo

Jetzt kommt der Heilbronner KHK Klaus B. vom Staatsschutz – @nsuwatch_bw

jetzt wird es spannend: Staatsschutz aus Heilbronn. Kollege des unsäglichen Staatsschützler „es gibt keine rechte Szene“ – @fraufoo

Florian H. ist vom 1. Mai bis 17. Juli 2013 beim Staatsschutz in Erscheinung getreten. – @fraufoo

Kollege hat Florian H. als ‚Mitläufer‘  bezeichnet, nicht als Teil der rechten Szene. – @fraufoo

Gefragt nach Standarte Württemberg. Zeuge B.: „Ermittlungsverfahren, da waren auch unsere Leute am Rand verstrickt“ – @fraufoo

Zeuge B „Was versteht man unter einer rechten Szene? Es gab rechtspopulistische Leute in Heilbronn“ #NSU UA BaWü

Beamter aus Heilbronn sagt, von Neoschutzstaffel (NSS) habe er gehört, aber es gebe keine belastbaren Hinweise, dass sie existiere – @FraktionGruenBW

unter rechter Szene versteht Staatsschützler B. „feste Strukturen, Treffpunkte, feste Zeiten“ – @fraufoo

„über so etwas haben wir keine Erkenntisse“ von privaten Kellern/Treffpunkten weiß er nichts – @fraufoo

Florian H., der von einer NSS berichtet hatte, wurde vom Staatsschutz Heilbronn als „Mitläufer“ eingestuft. – @FraktionGruenBW

nach Einschätzung vom Staatsschutz gibt es ‚Aktionsgruppe Heilbronn‘ seit 2011 nicht mehr – @fraufoo

Staatsschützler B. „Kenntnise über rechtsextremistische Kameradschaften in unserem Zuständigkeitsbereich habe ich keine“  – @fraufoo

Zeuge B. malt das gleiche Bild wie sein Kollege: Treffpunkt im (Stadt)Garten, wo Rechte, Linke, Trinker, Skins sich treffen. – @fraufoo

den Namen Matze K. hat er erst vor zwei Wochen zum ersten mal gehört. – @fraufoo

Von Namen im Zusammenhang mit Florian H. und der NSS, die im UA aufgetaucht sind, hat der Staatsschutz Heilbronn erst dadurch erfahren – @FraktionGruenBW

„freiheitliche Initiative Heilbronn“ auch so eine temporäre Erscheinung bis 2007. – @fraufoo

„Weisse Rebellion“ entfalten in unserer Zuständigkeitsbereich wenig Aktionen. – @fraufoo

freie Nationalisten Kraichgau sind aktiv. Im Kraichgau  – @fraufoo

Interessant am Fall Florian H.: Durchsuchung nach Waffen bei ihm kam durch einen Hinweis aus der Szene zustande. Er wurde „verpfiffen“ – @FraktionGruenBW

Zeuge B. wird abgefragt was er zu einzelnen Gruppierungen weiß.  – @fraufoo

Zeuge B :“Rechte Musikveranstaltungen gab es 2010. Ansonsten: ne“ – @fraufoo

Anzeige aus der Szene – @FraktionGruenBW. Florian H. erfolgte über einen Kameraden, der seinen Bruder informierte. Dieser ist Polizist in Stuttgart. – @FraktionGruenBW

Wiederholung Einschätzung Florian H. war kein rechter, sondern Mitläufer, der sich wichtig machen wollte – @fraufoo

[ich frag mich langsam ab wann man beim Staatsschutz Heilbronn als ‚Rechter‘ eingestuft wird, wenn Hitlergruss nicht reicht] – @fraufoo

Zeuge B. wird nach Zusammenarbeit mit Verfassungsschutz gefragt. Es gibt Zusammenarbeit mit VS und LKA. – @fraufoo

gefragt nach seiner Einschätzung über Heilbronn: „es gibt keine aktive Szene, die sich regelmäßig treffen, sich verabreden“ – @fraufoo

Zeuge B. meint, dass man in Heilbronn mit seinen zwei Kollegen gut aufgestellt sind. „Die sind agil“ [ich sag nur Kollege H.] – @fraufoo

Tipp: Wenn Ihr Euren Glauben an Polizei und Rechtsstaat behalten wollt, dann folgt weder @FrauFoo noch der nsu -liste von @stahlniel  ‏@Ulrike_Sosalla

Klaus B. sagt laut seinem Kollegen sei Florian H. kein Rechter gewesen. In Heilbronn gebe es keine aktive rechte Szene – @nsuwatch_bw

ich fasse mal zusammen: keine rechte Szene in Heilbronn. Keine aktiven Kameradschaften. Alles nur Mitläufer. – @fraufoo

Florian H. war laut Aussage Zeuge B. nicht politisch und hat viel getrunken, suchte Freunde, hatte große Probleme.  – @fraufoo

das widerspricht Aussage anderer, dass Florian H. wenig trank und gute Noten hatte. – @fraufoo

[man hat das dumpfe Gefühl der Staatsschutz versucht Florian H. als Mitläufer, dumm, versoffen mit gr Problemen darzustellen] – @fraufoo

„wir sind sehr sensibel“  Staatsschützler B. – @fraufoo

gefragt, ob Zeuge NPD als rechtspopulistisch einstuft. NPD entfalten der meisten Aktivitäten in dieser Richtung – @fraufoo

Zeuge kann manche Infos nur in nicht-öffentlicher Sitzung aussagen zu Mitgliedern von rechten Gruppierungen – @fraufoo

gefragt nach Christian S., wird dieser auch als gescheiterte Existenz vom Zeugen B. dargestellt. „auch nicht wirklich rechts“ – @fraufoo

Zeuge B. „in Öhringen? Da gab es keine rechten Straftaten“ Pause. „Also nichts über Hakenkreuzschmierereien hinaus“ – @fraufoo

Gesamteindruck heute vom NSU-Untersuchungsausschuss BaWü: wieder viel Dienst nach Vorschrift im Fall des verbrannten Florian H. – ‏@pfalzmark

Drexler aufgebracht: „da ist jemand betrunken, stellt sich vor Hakenkreuzfahne – > des isch kein Rechter. das ist gefährlich“ – @fraufoo

Staatsschützler B. „Man trifft sich zum Saufen und kommt vom Hundertsten ins Tausendste“ Drexler unterbricht ihn – @fraufoo

Drexler „ich kann drei Flaschen Wodka saufen und stell mich trotzdem nicht vor eine Hakenkreuzfahne!“ – @fraufoo

[es ist echt hart diese Verniedlichungen des Staatsschützlers zuzuhören. Die saufen halt. Die meinen das nicht so] – @fraufoo

Zeuge B. hat keine gesicherten Zahlen über Rechtsextreme „Nicht mehr als Hundert“ – @fraufoo

Klaus B. vom Staatsschutz sagt im gesamten Zuständigkeitsbereich Heilbronn gebe es nicht mehr als 100 Rechte – @nsuwatch_bw

Zeuge B. holt aus, warum man nicht jeden, der sich vor eine Hakenkreuzfahne stellt, in die rechte Ecke stellen kann. – @fraufoo

Klaus B. kennt keine Aktivitäten von „Furchtlos & Treu“ in Region Heilbronn. – @nsuwatch_bw

gefragt nach Informanten antwortet Zeuge B. „Im Bereich Rechtsextremismus verfügen wir über keine Informanten“  – @fraufoo

Staatsschützer aus Heilbronn spricht gerne von rechtspopulistischen Tendenzen. Nazis scheint es dort keine zu geben?! – ‏@pfalzmark

Klaus B.: „Ich habe keine Informanten im Bereich Rechtsextremismus in Heilbronn. – @nsuwatch_bw

jetzt noch nicht-öffentliche Befragung wegen Namen der Mitglieder.  Danach nicht-öffentlichen Sitzung von Bandini – @fraufoo

für die Öffentlichkeit ist die heutige Sitzung des NSU UA BaWü beendet. – @fraufoo

[was für ein Wahnsinn!] – @fraufoo

Im Moment wird noch in nicht-öffentlicher Sitzung „Bandini“, eine Freundin von Florian H. gehört.- @nsuwatch_bw

Die Hauptzeugin „Bandini“, eine Freundin von Florian H. wurde nicht-öffentlich befragt. Die OB-Leute berichten. – @FraktionGruenBW

„Bandini“. Vor dem Sommer 2011 habe Florian H. gesagt, dass der NSU Michele Kiesewetter ermordert habe. – @FraktionGruenBW

Mit dem Begriff NSU konnte sie vor dem Auffliegen des Trios nichts anfangen, nur dass es eine rechte Gruppierung sei. – @FraktionGruenBW

Auch den Begriff Neoschutzstaffel (NSS) hatte Florian H. erwähnt. Details habe er nicht genannt, um sie zu schützen. – @FraktionGruenBW

Bandini habe auch nicht nachgefragt. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass ein 18-Jähriger nähere Kenntnisse zu diesen Sachen habe – @FraktionGruenBW

Die Existenz einer NSS kam von einem Freund Florian H.s. Ob letzterer oder noch andere Personen Mitglieder waren, weiß sie nicht. – @FraktionGruenBW

Bandini nimmt auch Stellung zu einem Interview, in dem sie mehr Details preisgab. Sie sagt, dass 50 % davon frei erfunden seien. – @FraktionGruenBW

[auffällig: alle Polizisten schoben die Verantwortung auf den ermittelnden Beamten K. gegen den Disziplinarverfahren läuft – @fraufoo

[und der deswegen von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch macht] – @fraufoo

[Die Toten, die nicht mehr aussagen können und die, die nicht aussagen müssen. Immer wieder praktisch.] – @fraufoo

am nächsten Montag, dem 20.4. um 9.30 Uhr geht es weiter mit dem NSU UA BaWü


Der Tod von Florian H. – Storify der GrünenBW

Brisante Aussage der Ex-Freundin von Florian H. – SWR Landesschau

6 Minuten Zusammenfassung des Falls Kiesewetter – Zur Sache Baden-Württemberg!

Rechte Sehschwäche – Kontextwochenzeitung

Beiträge von Radio Dreyeckland:

1. 12-minütige Zusammenfassung der Sitzung

2. Das Bild der Schlampigkeit der Ermittlungen bei der Todesermittlung Florian H. verstetigt sich

3. Freundin von Florian H.: NSU und NSS war mir im Frühsommer 2011 bekannt.

4. Die Erkenntnisse der 15. Sitzung des Parl. Untersuchungsauschuss im Spiegel ausgewählter Fraktionen

5. Zwischen den Sitzungen – Baum oder Borke? Fragen an das grüne Mitglied des parlamentarischen Untersuchungsausschuss Alexander Salomon

6. Bisher kein Fremdzündmechanismus im Brandauto von Florian H. aufgefunden

Toter Zeuge soll bereits 2011 vom NSU als mögliche Mörder gesprochen haben – Thüringer Allgemeine

Polizeiarbeit massiv in der Kritik – StN

Polizei untersuchte Todesauto nur lückenhaft – StZ

NSU-Ausschuss setzt Arbeit fort – StZ

Suizid-Theorie zu Ex-Neonazi Florian H. wackelt – Badische

Blutspur der Nichtaufklärer – Junge Welt

Die Büchse der Pandora – Junge Welt


Der nächste Termin für die nächste öffentliche Sitzung des NSU Untersuchungsausschuss ist Montag, 20. April Infos

Die Tweets in dem Protokoll sind leicht verändert, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. wenn ‘der’, ‘von’, ‘und’ oder andere Wörter aus Zeichenmangel gekürzt wurden. Ebenso wurden Hashtags und teilweise Vollnamen entfernt und Inhalte korrigiert. Kommentare sind meist in []