Sarah Händel
Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA – Gefahr für die Demokratie?

Mi, 5. November 2014, 20:00 Uhr
Methodistenkirche, Eduard-Breuninger-Straße 5, 71522 Backnang
Veranstalter: Eine-Welt-Forum
Wichtiges:

Schränken die derzeit von der EU mit den USA, Kanada und vielen weiteren Staaten verhandelten Abkommen für den Freihandel die Demokratie und den Rechtsstaat ein? Was wird es für Folgen haben, wenn Unternehmen zukünftig den Staat vor einem geheimen Schiedsgericht auf Schadensersatz verklagen kann, wenn durch unliebsame Entscheidungen ihre Gewinne geschmälert werden? Wie wirken sich die Abkommen auf unseren Alltag und den politischen Gestaltungsspielraum unserer Parlamente aus?

Diesen Fragen geht Sarah Händel vom Verein Mehr Demokratie e.V. in einem Vortrag nach, der vom Eine-Welt-Forum Backnang veranstaltet wird.

Zur Referentin:
Sarah Händel ist 30 Jahre alt und hat Politik und Friedensforschung studiert. Sie ist seit 3 Jahren Mitarbeiterin beim Landesverband Baden-Württemberg von Mehr Demokratie e.V.
Mehr Demokratie e.V. ist seit 25 Jahren auf Bundesebene und in den Bundesländern aktiv, um die direkte Demokratie auszubauen und so die Mitspracherechte der Bürger/innen an der Politik zu stärken.

Verschlagwortet mit: TTIP

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert