Wanda Klepiszewski
Chopin in Stuttgart

Di, 8. Oktober 2013, 19:30 Uhr
Veranstalter: kein Veranstalter bekannt
Wichtiges: 8€ pro Person

Der literarische Abend

Chopin, das junge Genie, war auf einer Kunstreise, die ihn von Wien nach Paris führte. Eine Zwischenstation war Stuttgart, wo ihn die Nachricht erreichte, dass der Aufstand in seiner polnischen Heimat gescheitert war. Die Gewissheit der Niederlage und die Sorge um seine Familie und seine Freunde weckten in Chopin einen Sturm der Gefühle. Dies zeigen die Tagebuchnotizen und die Kompositionen, die er damals in Stuttgart machte: Seine berühmte „Revolutionsétude“ ist hier entstanden.

Wir machen uns an diesem Abend bekannt mit Cho- pins bisherigem Leben in Warschau, seinen musikalischen Werken und den historischen Ereignissen. Chopins in Stuttgart entstandenen bzw. entworfenen Kompositionen werden vorgespielt.

Wanda Klepiszewski ist Absolventin der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wroclaw/Breslau. Seit 25 Jahren engagiert sie sich im „Polnischen Kulturverein“ in Stuttgart und hält Vorträge.

Kostenbeitrag: je 8 Euro

incl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

Verschlagwortet mit: Der literarische Abend
Map Unavailable

Über Fritz Mielert

Fritz Mielert, Jahrgang 1979, arbeitete von 2013 bis 2017 als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Davor betreute er ab 2011 bei Campact politische Kampagnen im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, engagierte sich in der AG Antragsbearbeitung der Bewegungsstiftung, baute ab 2010 maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war ab 1996 mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert