Frauen im Rock (XI)
Nita Strauss

NITA STRAUSS - Pandemonium (Official Video)

Nita Strauss ist eine Ausnahmegitarristin. Seit 2014 ist Nita Strauss Mitglied in der Band von Alice Cooper und wurde von Guitar World auf Platz Eins der „10 weiblichen Gitarristen die man kennen sollte“ gewählt. Negative Äußerungen aufgrund ihres Geschlechts, hat die Musikerin bisher zum Glück nicht hinnehmen müssen. Sie selbst sagte einmal:

„Heutzutage ist es nichts außergewöhnliches mehr, als Frau Gitarre zu spielen. Es gab diese großartigen Gitarristinnen vor mir, wie Jennifer Batten, Lita Ford, Joan Jett und Michelle Meldrum, die uns allen den Weg geebnet haben. Die mussten sich noch mit diesen Dingen herumschlagen, von wegen es sei seltsam, als Frau Gitarre zu spielen.“, so Strauss. Aktuell liege das Talent im Fokus. Im Vergleich zu den männlichen Kollegen wären bei weiblichen Gitarristinnen die Ansprüche etwas höher. „Keiner glaubt, du könntest gut sein. Es gibt eine Menge schlechter Gitarrenspieler – egal ob Mann oder Frau.“
Quelle: Metal Hammer

Über Seehoff Michael Maria

M. Seehoff schreibt über ungewöhnliche akustische Musik und zu bewegenden Ereignissen. Eventuell bringt die Musik auch die Seelen anderer AnStifter in Resonanz und lässt sie staunen (eine Hoffnung!). Auf dem Blog "Elsternest" erscheinen M's. Texte vor allem über kleine literarische Ereignisse in Stuttgart.