Dogan Akhanli
Aufeinandertreffen der Kulturen

Dogan Akhanli ist ein ausgezeichneter Autor, der politische Missstände in poetischen Geschichten verarbeitet. Die AnStifterin Sidar Carman moderierte die Lesung „Wir sind Frei“, die in einem familiären Rahmen am Mittwoch den 27.11.19 im Württembergischen Kunstverein stattfand. Besonders war, dass die Lesung zweisprachig auf Deutsch und auf Türkisch gehalten wurde. Der Autor freute sich ausnahmsweise in seiner Muttersprache lesen zu können, während Sidar Carman Auszüge auf Deutsch verlas.
In den Bücher tauchen Personen auf, die politisch verfolgt werden. Da Herr Dogan Akhanli selbst von der türkischen Regierung verfolgt wird, und sogar schon verhaftet wurde, weiß er wovon er spricht, wenn er sich gegen Diktatur ausspricht. So wird auch der Nationalsozialismus Thema. Der Autor ist nach Deutschland ausgewandert und hat sich daher und auch aus persönlichen Gründen mit dessen Geschichte auseinander gesetzt. So schreibt er von verschiedenen Kulturen, die aufeinander treffen.