Bundestagswahlen
Ist das Rennen gelaufen?

Anträge zum SPD-ParteitagLaut Spiegel hat FDP-Chef Christian Lindner die Bundestagswahl für entschieden erklärt. „Das Rennen um Platz eins ist gelaufen, Angela Merkel wird Bundeskanzlerin bleiben“, sagte Lindner. Dem hat der Autor Michael M. nichts hinzu zu fügen, wiewohl er mit der FDP nichts am Hut hat. Er prognostiziert: der Sieg der amtierenden Kanzlerin ist nicht allein ihrer Erfahrung auf dem politischen Parkett geschuldet, den viele Wähler goutieren, sondern auch auf der Schwäche des Kanzlerkandidaten der SPD, der wie eine Leuchtgestalt präsentiert wurde. Allerdings wurde er im Verlauf des Kampfes um die Kanzlerschaft zusehends zu einer Bergmannslampe, die im schwarzen Stollen zwar gut Licht gibt aber im gleißenden Licht der politischen Arena eher als Funzel daher kommt. Ob die SPD als Licht in einer Ampelkoalition leuchten kann, wird sich erweisen.