Bundestagaswahl
Wie sich die Wahlprogramme gleichen

Schaut man sich die Wahlprogramme von CDU und SPD zur Frage des Breitbandausbaus an, kann man keinen Unterschied feststellen:

… werden wir den flächendeckenden Ausbau von modernsten Glasfasernetzen vorantreiben und bis 2025 realisieren.

schreiben CDU/CSU. Die SPD schreibt:

Im Jahr 2025 wollen wir in Deutschland eine der modernsten digitalen Infrastrukturen haben.

Hätten die beiden Parteien schon längst machen können, saßen ja zusammen in der Regierung. Doch beide Volksparteien haben noch eine Milliarde Breitbandförderung in letzter Minute aus dem Koalitionsvertrag gestrichen. Inzwischen möchten sie den Eindruck vermitteln, die ungeheure Relevanz digitaler Infrastruktur verstanden zu haben. Merke: 2025 ist Ende der übernächsten Legislaturperiode. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

PS: Der Autor als Projektleiter bei einem der führenden alternativen Anbieter von Glasinfrastruktur hat ein gewisses Interesse, dass die Gelder nun mal endlich freigegeben werden.