Marzabotto – Engelsbrand
Die Täter sind unter uns.

Der Vorgang liegt bereits ein Jahr zurück, ein Foto dokumentiert eine alltägliche Szene aus dem Dorfleben: Ein Bürger wird vom Bürgermeister für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. In einem kleinen Dorf im Nordschwarzwald, Engelsbrand südlich von Pforzheim. Sein Name: Wilhelm Kusterer.

Nun hat ein italienischer Anwalt aufgedeckt: Der Geehrte war – zumindest nach Auffassung eines italienischen Gerichts – an Massakern der Waffen-SS u.a. in Marzabotto beteiligt gewesen. Dies führte nun – ein Jahr später – zu großer Empörung in Italien, in den dortigen Medien und v.a. bei den Überlebenden und Angehörigen der Massakeropfer. Inzwischen auch in Deutschland, so wird er in der Stuttgarter Zeitung vom 9.3.2016 als Kriegsverbrecher tituliert.

Walter Cardi, der Vorsitzende des Opferverbandes,  hat an Bundeskanzlerin Angela Merkel und die deutsche Botschaft in Rom einen Brief geschickt, in dem der seine Empörung und sein Unverständnis ausdrückt:
„Ich habe den Brief schon geschrieben, ich habe ihn geschrieben in einem Zug, vor lauter Wut, voll des Angewidertseins. Ein Brief für die Kanzlerin Angela Merkel und die deutsche Botschafterin in Rom, Frau Susanne Marianne Walsum-Rainer. Sie müssen etwas unternehmen, und zwar gleich, sie müssen diese Ehrung widerrufen.“
(aus: Corriere della Sera 3.3.2016)
weiter zur vollständigen Übersetzung und zum Originalartikel

Stazzemas Bürgermeister Maurizio Verona schickte an seinen Kollegen von Marzabotto eine Solidaritätserklärung, auch er appelliert an die Politik in Deutschland:
„… Wir werden in den kommenden Tagen, auch wegen der Beziehungen, die uns mit dem Land Baden-Württemberg verbinden, an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann schreiben – und an den Bürgermeister dieses kleinen Ortes, von den Dimensionen her mit Stazzema oder Marzabotto vergleichbar,  und fragen, wie er dazu kommt, Wilhelm Kusterer als vorbildlichen Bürger zu bezeichnen. Wir hätten vorher von dessen Reue wegen der Schecklichkeiten, die er begangen hat, lesen, ja ihn in einer Gerichtsverhandlung sehen wollen, bevor man ihn irgendeines Verdienstes würdig erachte oder als aufrechten Menschen beurteile. …“

Berichte in den deutschen Medien:

Pforzheimer Zeitung 7.3.2016
Schatten eines Kriegsverbrechens liegt auf Ehrung eines Engelsbrander Bürgers

Pforzheimer Zeitung 8.3.2016
Massaker von Marzabotto: Ringen um Gerechtigkeit

SPIEGEL 9.3.2016
SS-Massaker von Marzabotto: Ein Ehrenbürger und sein dunkles Geheimnis

junge welt 8.3.2016
Ehrung für einen Mörder

Blog Die Ausrufer 5.3.2016 (von Ed Murrow /Pseudonym)
Ehrbezeugung für einen Kriegsverbrecher