Die Brüder Grimm – mehr als nur Märchenonkels

Veranstaltungstyp Vortrag
Organisation/Veranstalter Buch & Plakat – Antiquariat
Website www.buch-plakat.de
Datum 22.03.2013
Uhrzeit 19:30 Uhr
Ort Wagnerstr. 43, 70182 Stuttgart
Terminbeschreibung Am 20. Dezember 2012 jährte sich das Erscheinen der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm, kurz Grimms Märchen, zum 200. Mal. Die Bedeutung von Jakob und Wilhelm Grimm geht aber weit über Rolle der „Märchenonkels“ hinaus. Sie waren Sprachforscher, schufen das Deutsche Wörterbuch und setzten sich für die damals verpönte deutsche Einheit ein. Kaum jemand weiß heute, dass sie wegen ihres politischen Engagements ihre Anstellung als Professoren verloren.

Der Vortrag stellt die verschiedenen Wirkungskreise der Brüder Grimm vor.

Über Burkhard Heinz

Ich bin geschäftsführender Gesellschafter des Medienbeobachtungsunternehmens mediatpress®. Die hier von mir erscheinenden Beiträge geben nicht die Meinung der Anstifter wieder und stehen lediglich in einem thematischen Verhältnis zu meinen unternehmerischen Aktivitäten. Es sind daher vor allem um Sachlichkeit bemühte Beiträge, die sich mit den Themen Medien und Kommunikation beschäftigen.