Wir können alles!

In den neuen BürgerInnenbewegungen stecken unentdeckte Schätze:
Die Bürgerbewegungen sind weitaus stärker und mächtiger, als wir glauben. Ihre Stärke liegt nicht in der Einigkeit um jeden Preis, sondern in ihrer Vielfalt,
in der Überraschung für die Mächtigen, in der Unaufgeräumtheit statt Ordnung: Zum Nutzen der Zivilgesellschaft.
Die Vitalität dieser neuen Bewegungen, ihre Kraft, sollte nie den politischen Parteien und Karrieren dienstbar sein. Sie soll weltoffen und unabhängig im Sinne von
Che Guevara werden – also fähig, jede Ungerechtigkeit gegen jeden Menschen an jedem Ort der Welt im Innersten zu fühlen. Und zu handeln.
Schatzsuche heißt: Die Stadt und das Land entdecken. Im Nachbarn seinesgleichen sehen. Unterwegs sein statt ankommen. Träumen und Handeln vernetzen.
Zu den Schätzen gehören die Orte abseits, die großen materiellen Ressourcen der vielen, die Fantasie und Kreativität von allen im Sinne von Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler. Und wir sagen: Jedes Tun ist politisch.
Widersprechen lernen. Aufstehn, wenn Sitzenbleiben verlangt ist.
Laut sein, wenn Ruhe verlangt wird.
Träumen, wenn sie fordern, wir sollten realistisch sein. Das Unmögliche machen: Einmischen. Eingreifen und verändern. Alles ist möglich, wenn wir es wollen.
Es ist angestiftet.
Für Zivilcourage – Gegen Gehorsam und Intoleranz
Statement von Peter Grohmann bei der AG „Wir können alles“ beim Großen Ratschlag am 17.3.2012 im Rathaus Stuttgart
Alles oder nichts?
AnStifterin, AnStifter werden. Machen Sie sich unabhängig. Und uns.
O Ich werden AnStifterin / AnStifter. Sie können meinen Beitrag iHv __ Euro einmal im Jahr von meinem Konto _______ BLZ ___ abbuchen. Das kann ich jederzeit ohne Fristen und Formalitäten widerrufen. Ich gehe
damit keinerlei weiteren Verpflichtungen ein. Mit meinem Beitrag unterstütze ich vor allem das Projekt Stuttgarter Friedenspreis.
O Meine Anschrift / eMail / Tel: ______________ _______________________ _______________________ _______________________
Ach, Sie sind schon? Dann mailen Sie bitte diese Aufforderung an andere weiter.
Manchmal hilft’s.
Einsenden an: Die AnStifter, P.Grohmann Olgastr.1 A 70182 Stuttgart T 0711 2 48 56 77 kontakt@Die-Anstifter.de und www.die-anstifter.de

Über Burkhard Heinz

Ich bin seit vielen Jahren geschäftsführender Gesellschafter des Medienbeobachtungsunternehmens mediatpress®. Die von mir verfassten Beiträge beschäftigen sich mit den Themen Medien, Kommunikation und Journalismus. Artikel, die auf dieser Website zu lesen sind und nicht von mir stammen, geben nicht immer auch meine Meinung wieder.