AnstifterFunken
14.11.2011: Erinnerungskultur: Ein Gespräch mit Josef Klegraf

Im Mittelpunkt der heutigen Sendung steht eine Person, auf deren Namen man im Zusammenhang mit zahlreichen Stuttgarter Initiativen aus dem Bereich der Erinnerungskultur stößt: das Zeichen der Erinnerung am Nordbahnhof, die Stolpersteine und, nicht zuletzt, das Hotel Silber.

Gemeint ist Josef Klegraf.

Ich habe mit ihm am 22.10.2011 gesprochen und wollte mehr über sein persönliches Engagement und den Stand der Dinge der nun neu zu konzipierenden ehemaligen württembergischen Gestapo-Zentrale, dem Gedenkort Hotel Silber, erfahren.

Auch in diesem Gespräch geht es um den Zusammenhang zwischen Erinnerungskultur und aktuellem Weltgeschehen. Gibt es eine Verbindung zwischen dem Gedenken an die toten Juden und der Haltung gegenüber dem Staat Israel?

Also: … aufhören, anschalten, zuhören: AnstifterFunken, jeden zweiten und vierten Montag im Monat zwischen 16.00 – 17.00 Uhr über Antenne 99,2 Mhz oder über Kabel 102,1 Mhz … oder über den Stream beim freien Radio für Stuttgart.

Über Burkhard Heinz

Ich bin seit vielen Jahren geschäftsführender Gesellschafter des Medienbeobachtungsunternehmens mediatpress®. Die von mir verfassten Beiträge beschäftigen sich mit den Themen Medien, Kommunikation und Journalismus. Artikel, die auf dieser Website zu lesen sind und nicht von mir stammen, geben nicht immer auch meine Meinung wieder.