AnStifterFunken
Literaturhaus Stuttgart: Johannes Stüttgen: "Der ganze Riemen"

„Bis zu seinem Tod 1986 war Johannes Stüttgen einer der engsten Mitarbeiter von Joseph Beuys. „Beuys war ein Langstreckenläufer, ein Wolf. Das war schon sehr toll!“, sagt Stüttgen. Wie nah Stüttgen der Mensch Beuys wirklich stand, liest man in „Der ganze Riemen“ allerdings eher zwischen den Zeilen. Dafür hat die akribische Detailtreue der Geschehnisse schon fast etwas Tagebuchhaftes. Das Buch ist nicht nur eine Hommage an den Künstler und Lehrer Beuys, sondern zugleich auch das Lebenswerk seines Wegbegleiters Johannes Stüttgen.“ (br-online.de)

Gesprächspartner von Johannes Stüttgen ist Hanns-Josef Ortheil

[wpaudio url=“https://www.die-anstifter.de/wp-content/uploads/2010/05/johannesstuettgenderganzeriemen.mp3″ text=“Vortrag im Stuttgarter Literaturhaus“]
(Anm.d.Red.: Die Qualität der Aufnahme, die im Herbst 2009 entstanden ist, bitten wir zu entschuldigen)