Gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg-Rems-Murr und Public Eye on Science (Burkhard)

Am 26. Juli hat sich der Verein „Gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg-Rems-Murr“ konstituiert. Der Pressetext es Vereins beginnt mit dem Satz „Es gibt ihn“, wir von den AnstifterFunken finden „Es muss ihn geben“, den Verein.
Hans Urs vom Verein Public Eye on Science drückt sich klar und ohne Umschweife aus: “Es geht bei der Diskussion um Gentechnik nicht um Bio oder Nahrung. Es geht um Patentierung. Die Konzerne wollen sich die Rechte über die gesamte Nahrungsmittelproduktion unter den Nagel reißen. Was anderes ist das nicht. Und unabhängige Forschung, das wollen die Konzerne doch gar nicht. Man muss verstehen, dass das ein Krieg ist. Wenn man z.B. Versuche machen will mit dem patentierten Saatgut, dann geht das gar nicht, weil die Konzerne Angst haben, man könnte etwas herausbekommen, was ihnen nicht gefällt.”

Public Eye on Science: Der Landwirt Hans Urs im Foyer des Stuttgarter Theaterhauses am 18.12.2009 (Verleihung Stuttgarter Friedenspreis)