Spaniens bekanntester Richter soll auf die Anklagebank

Baltasar Garzón war es, der den chilenischen Diktator Pinochet festnehmen ließ – jetzt sitzt der weltbekannte spanische Richter vermutlich bald selbst auf der Anklagebank. Rechtsgerichtete Organisationen sowie die noch aktive Franco-Partei Falange werfen dem Richter vor, bei Ermittlungen zu den Verbrechen der Franco-Diktatur (1939-1975) wissentlich seine Befugnisse überschritten zu haben. Dafür drohen ihm bis zu 20 Jahre Berufsverbot.

tagesschau.de.

Über Burkhard Heinz

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied des Deutschen Journalisten Verbandes und geschäftsführender Gesellschafter des Medienbeobachtungsunternehmens mediatpress®. Die von mir verfassten Beiträge beschäftigen sich mit den Themen Medien, Kommunikation und Journalismus und geben nicht die Meinung der AnStifter wieder.