Jour fixe der AnStifter
„Krieg in der Ukraine – Wege zu Verhandlungen?“ – Mit Oliver Stenzel

Sa, 17. Juni 2023, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Gemeindezentrum Sonnenberg, Johannes-Krämer-Straße 2-4, 70597 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges:

Die AnStifter laden ein zur Veranstaltung „Krieg in der Ukraine – Wege zu Verhandlungen“ am 17.6.23 von 14 bis 17 Uhr Uhr im ev. Gemeindehaus Stuttgart-Sonnenberg.

Nach gut einem Jahr Angriffskrieg gegen die Ukraine ist zu befürchten, dass dieser Krieg gekommen ist, um zu bleiben. Oder gibt es doch noch Chancen auf Verhandlungen, „die verhindern, dass ein langer Krieg noch mehr Menschenleben und Zerstörungen fordert und uns am Ende vor eine ausweglose Wahl stellt: entweder aktiv in den Krieg einzugreifen oder, um nicht den ersten Weltkrieg unter nuklear bewaffneten Mächten auszulösen, die Ukraine ihrem Schicksal zu überlassen“ (Jürgen Habermas in seinem Plädoyer für Verhandlungen, SZ 14. Febr. 23, abgedruckt als Anstifter Flugblatt 5).

Eine öffentliche Debatte über Ziele und Interessen, die in diesem Krieg verfolgt werden, findet kaum statt, ein Teil der Medien setzt den Ton und kritische Stimmen finden wenig Gehör. Die (Selbst-) Gewissheiten der inzwischen atomisierten Friedensbewegung der 80er Jahre helfen nicht mehr weiter. Wir erleben, wie der Krieg auch in Deutschland viele Parameter verschiebt. Klima- und sozialpolitische Ziele werden in Frage gestellt, ein 100 Milliarden Euro umfassendes „Sondervermögen“ zur Aufrüstung der Bundeswehr geschaffen.

Befinden wir uns auf dem Weg in ein globales Kriegsregime, das die Sprache, die politischen Prioritäten, die Demokratie, die Freiheit und die Emanzipation überall gefährdet?

Genug Stoff, um gemeinsam über die Hintergründe und Folgen des Kriegs in der Ukraine  nachzudenken und zu diskutieren und mögliche Lösungsansätze zu erörtern.

Als Referenten haben wir Oliver Stenzel von der KONTEXT:WOCHENZEITUNG eingeladen, Autor des Artikels „Krieg und Frieden in der Ukraine – das wird noch dauern“.

Peter Selig-Eder und Michael Weingarten geben weitere Anstöße zur Diskussion

Wir freuen uns auf einen spannenden, anregenden und informativen Nachmittag mit euch. Bringt gerne eure Fragen und Meinungen mit. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

 

Verschlagwortet mit: Ukraine