Goethe in Rom – Lesung mit Musik Dorothea Baltzer, Frank Ackermann & Frank Eisele (Akkordeon)

So, 10. September 2023, 16:00 Uhr
Städtisches Lapidarium, Mörikestr. 24/1, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges:

Am 3. September 1786, morgens um drei, schlich sich Goethe aus Marienbad fort, wo er kurz zuvor im Kreis der Weimarer Hofgesellschaft  seinen 37. Geburtstag gefeiert hatte. Es war eine Flucht, und erst zwei Monate später meldete sich der Dichter bei seinen Freunden und gab seinen Aufenthaltsort bekannt: Rom.

Fast zwei Jahre blieb Goethe fort und erlebte in Rom eine Wiedergeburt als Mensch und Künstler, was seine „Iphigenie“, sein „Tasso“ und seine „Römischen Elegien“ eindrucksvoll bezeugen.

Das Stuttgarter Lapidarium, mit seinem Apoll von Belvedere und dem Orpheus-Mosaik, ist der optimale Ort, um Goethes Wiedergeburt lebendig werden zu lassen, denn ursprünglich war das Lapidarium als ein Römischer Garten angelegt worden.

 

Eintritt: 15 €

 

Ende: 17:30h

Verschlagwortet mit: philosophisches Cafe