„Diesen Kuss der ganzen Welt“ – Ein Schiller-Abend Barbara Stoll, Frank Ackermann & Frank Eisele (Akkordeon)

Mi, 28. Juni 2023, 18:00 Uhr
Städtisches Lapidarium, Mörikestr. 24/1, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges:

„Die Räuber kosteten mir Familie und Vaterland“, schrieb Schiller rückblickend, nachdem er aus Stuttgart und Württemberg hatte fliehen müssen. – Bis zu seiner Flucht (am 22. September 1782), dem einschneidendsten Ereignis seines Leben, wohnte der „Räuber“-Dichter und Regimentsmedikus schräg gegenüber des Hegel-Hauses, in der heutigen Eberhardstraße 63.

Bei unserem Schiller-Abend im Lapidarium spannen wir einen weiten  Bogen von der Stuttgarter Sturm-und-Drang-Zeit bis zu seinen unverwüstlichen Balladen („Der Ring des Polykrates“, „Der Handschuh“, „Der Taucher“), die er im Wettstreit mit Goethe schuf.

Eintritt: 15 €

Ende: 19:30h

Verschlagwortet mit: philosophisches Cafe