Stadtführung, Vortrag und Film
Der Tod eines Holocaust-Überlebenden bei einer Polizei-Razzia in Stuttgart

So, 30. Oktober 2022, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Reinsburgstr. 205, Reinsburgstr. 205, 70197 Stuttgart-West
Veranstalter: Buch & Plakat, Schmetterling Verlag, Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg e.V.
Wichtiges:

Ein Jahr nach Kriegsende: Der Holocaust-Überlebende Samuel Danziger wird bei einer Polizei-Razzia erschossen. Sie findet in der Stuttgarter Reinsburgstraße statt, der Unterkunft für heimatlose jüdische Flüchtlinge, sogenannte Displaced Persons. Danziger hatte dort erst kurz zuvor seine Frau und seine beiden Kinder wieder gefunden, auch sie hatten Auschwitz überlebt.

Josefine Geib hat intensiv über das DP-Camp im Stuttgarter Westen und das Schicksal von Danziger geforscht. Zusammen mit Tina Fuchs verfasste sie in der erweiterten dritten Auflage des Buches „Stuttgarter NS-Täter“ (Schmetterling Verlag) das Kapitel „Ein Täter, nach dem nie ernsthaft gesucht wurde“. Robert Tetzlaff ist Stadtführer und Mit-Initiator der Gednkstele für Samule Danziger.

11:00 – 12:30 Uhr: Treffpunkt: Danziger-Erinnerungstafel, Reinsburgstraße 205, 70197 Stuttgart-West (erreichbar mit U-Bahn und Bus-Haltestelle Herderplatz oder Bus-Haltestellen Kleiststraße, Bismarckstaffel, Westbahnhof oder Herweghstraße)

Führung mit der Historikerin Josefine Geib, der Fernsehjournalistin Tina Fuchs und Robert Tetzlaff von Buch & Plakat.

13:00 – 14:00 Uhr im Kulturzentrum Merlin, Augustenstrasse 72, 70178 Stuttgart

Filmvorführung (Tina Fuchs), Vortrag (Josefine Geib) und Diskussion (Moderation Hermann G. Abmayr, Herausgeber von „Stuttgarter NS-Täter“)

Eintritt frei
Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter info@schmetterling-verlag.de

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „Vom Wert der Menschenrechte. 30 Tage im November“: https://30tageimnovember.de/

 

Verschlagwortet mit: Film, führung, Geschichte, Razzia
Map Unavailable