Digitaler Dienstag
Selbstbestimmung vor Fundamentalismus – was Abtreibungsgegner:innen nicht wissen wollen

Di, 8. Dezember 2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstalter: FF*GZ Stuttgart e.V.
Wichtiges:

Online-Workshop mit den Kritischen Mediziner*innen München

An diesem Abend hat das FF*GZ die Gruppe „Kritische Mediziner*innen München“ zum Digitalen Dienstag eingeladen. Als angehende Ärzt*innen kritisieren sie die Kampagne gegen das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch und sagen:

„Die sogenannte „Pro-Life-Bewegung“ ist größer als mensch meint und erschwert in vielen Städten immer wieder den Zugang zu Abbrüchen für Betroffene. Sei es durch öffentliche Veranstaltungen, Druck auf sozialen Medien und Einschüchterungsversuche behandelnder Ärzt:innen. Sie wird nicht nur stark durch die Kirchen in Deutschland finanziert, sondern ist auch sehr jung und bemüht sich um Nachwuchs. Doch was können wir dagegen tun? In unserem Workshop wollen wir uns mit den häufigsten Desinformationen der sogenannten „Lebenschützer:innen“ beschäftigen.

Die kritische Medizin München wird dafür zuerst auf den medizinischen Hintergrund des Schwangerschaftsabbruchs eingehen. Danach wollen wir uns gemeinsam mit der antisexistischen Aktion München die Struktur und Geschichte der antifeministischen „Lebensschutzbewegung“ anschauen. Die katastrophale aktuelle Lage in Polen verdeutlicht, wie zentral das Recht auf Abtreibung in dem Kampf der Frau um Selbstbestimmung und Gleichberechtigung ist. Umso wichtiger ist es aufgeklärt und vorbereitet für gezielte Desinformationen zu sein.“

Dieser Abend richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Statt im FF*GZ findet der Workshop digital** per Zoom statt. Um Anmeldung wird gebeten. Die Zugangsdaten zur digitalen Veranstaltung erhalten die Teilnehmer*innen nach Anmeldung unter: tendertuesday@ffgzstuttgart.de

**ACHTUNG: Solltet ihr Probleme beim Einwählen haben, dann gebt bitte nicht sofort auf, sondern gebt das Kennwort und die Meeting ID separat ein (auch hier können mehrere Versuche notwendig sein) oder versucht es ggf. über ein anderes Gerät.

Map Unavailable