Rolf Steinbuch
Künstliche Intelligenz (KI), die Lösung aller Probleme oder viel Lärm um (nichts) wenig?

Mi, 19. August 2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Waldheim Sillenbuch, Gorch-Fock-Straße 26, 70597 Stuttgart
Veranstalter: Clara-Zetkin-Heim
Wichtiges:

Dass ein großes Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) und ihren Begleitern besteht ist unbestreitbar. Alleine im Raum Tübingen-Stuttgart soll das BaWü-Cyber-Valley die Nutzung der neuen Methoden unterstützen, gefördert mit 165 Mio € aus privater und öffentlicher Hand.

Künstliche Intelligenz (KI) ist unter den Begriffen, die uns die neuen technischen, ökonomischen und auch sozialen Entwicklungen vermitteln sollen, wohl der ansprechendste. Wer kann schon etwas gegen Intelligenz haben, wer will sich intelligenten Ansätzen entgegenstellen? Es ist alternativlos, sich der Künstlichen Intelligenz positiv zu öffnen. Wir alle wollen ihre Fähigkeiten nutzen, wir wollen die bestehenden Möglichkeiten, intelligenter als bisher mit anstehenden Fragen umzugehen aufgreifen, oder etwa nicht?

In der Veranstaltung, die nicht als stures Referat ablaufen muss, gehen wir von den zahllosen Erscheinungen der KI, die uns in vielen Bereichen des Arbeitslebens aber auch im Privaten begegnen, aus. Alle Teilnehmer sind eingeladen, ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke einzubringen. Weiter versuchen wir, einige mit der KI verbundenen Begriffe wie Algorithmen, Neuronale Netze, Autonome Systeme und was noch so alles herumschwirrt auf ihre Bedeutung hin abzuklopfen. Dann sind die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der KI zu beleuchten. Schließlich ist zu hinterfragen, wer das riesige Gewese um Industrie 4.0, zu deren Erscheinungen KI gehört, maßgeblich veranstaltet und wem das Ganze nutzt.

Schließlich ist zu fragen, worin die Intelligenz der KI eigentlich besteht. Sind hier neue Qualitäten im wissenschaftlichen Forschen erreicht worden, oder dienen wohlklingende Begriffe nur dazu, eine hohe Akzeptanz zu stimulieren. Ohne diese Akzeptanz wäre die Bereitschaft so viel Steuergelder auszugeben, wohl kaum so ungeteilt.

Rolf Steinbuch war Professor für Maschinenbau an der Hochschule Reutlingen und hat sich dabei auch für die Entwicklung neuer Technik interessiert und einige Bücher und Aufsätze geschrieben.

Wegen der begrenzten Zahl von Plätzen im Waldheim bitten wir um telefonische oder e-mail-Anmeldung:

Telefon: 0711 – 471235

http://waldheim-stuttgart.de

kultur@waldheim-stuttgart.de

Verschlagwortet mit: aktuelle Politik, Künstliche Intelligenz, Ökonomie/Wirtschaft