Dr. Sebastian Ostritsch
Hegels „Wissenschaft der Logik“

Sa, 16. November 2019, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die Anstifter
Wichtiges:

Als die „Wissenschaft der Logik“ zwischen 1812 und 1816 erstmals erscheint, ist ihr Autor Hegel noch nicht der gefeierte Weltphilosoph im Dienste Preußens, sondern lediglich der Rektor eines Nürnberger Gymnasiums, der mit über vierzig immer noch auf seine erste Dauerstelle an einer Universität wartet. Die „Wissenschaft der Logik“, die seinen philosophischen Ruhm endgültig begründen wird, ist Hegels Bericht aus einem „Reich der Schatten“. In der Logik geht es nämlich um die Grundstrukturen der Wirklichkeit, die nicht den Sinnen, sondern allein dem Denken sich offenbaren. Dieser Vortrag ist der Versuch, etwas Licht in dieses Hegel’sche Schattenreich des Denkens zu tragen.

Sebastian Ostritsch promovierte 2013 an der Universität Bonn mit einer Arbeit über Hegels Rechtsphilosophie. Akademischer Mitarbeiter an der Universität Stuttgart, Dozent im Rahmen des Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudiums.

Verschlagwortet mit: Philosophie