Was kann die Demokratie von uns verlangen?

Do, 4. Juli 2019, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Stadtpalais Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Stadt Stuttgart
Wichtiges:

Die Bürgerinnen und Bürger stellen hohe Ansprüche an die Demokratie – zu Recht. Die Politik „soll liefern“, so heißt es oft. Aber was darf die Demokratie eigentlich von uns verlangen? In Athen war es üblich, per Los in ein Amt berufen zu werden. Auch heute kennen manche Länder eine Wahlpflicht, andere gar die allgemeine Wehrpflicht oder Bürgerdienste. Auch in Deutschland kann man als Schöffe oder zur Wahlhilfe einberufen werden. Lässt sich hier eine republikanische Tradition wiederentdecken, die man sinnvoll aktualisieren kann? Oder haben wir ein Recht auf eine Demokratie, die uns in Ruhe lässt?

Dr. Felix Heidenreich, der erste Manfred Rommel Stipendiat, stellt sein Forschungsprojekt im Gespräch mit Prof. Dr. Oliver Marchart, Professor für Politische Theorie an der Universität Wien, vor.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2019.

Eintritt frei

Verschlagwortet mit: aktuelle Politik, Demokratie, Zivilgesellschaft