Frank Ackermann
Kant und die Würde des Menschen

Sa, 11. Mai 2019, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Das deutsche Wort Würde (Hochwürden, Würdenträger, ehrwürdig usw.) entspricht dem lateinischen dignitas (Dignität), das soviel bedeutet wie herausgehobener Rang.

Es war Kant, der dem Begriff der menschlichen Würde jenen Akzent verlieh, den er im Artikel 1 unseres Grundgesetzes hat: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Für Kant ist die Würde des Menschen darin begründet, dass er ein freies Wesen und damit nicht bloß Sache, sondern Person ist: Eine Sache hat einen relativen Wert, d.i. einen Preis. Ein freies Wesen hat einen absoluten Wert, d.i. Würde.

Frank Ackermann erläutert Kants Gedankengang, der auch heute, nach fast 250 Jahren, nichts von seiner Aktualität verloren hat.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café“ und „Literarischer Abend im Hegelhaus“. –Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: „Die Villa Gemmingen und das Gustav-Siegle-Anwesen auf der Karlshöhe“ (Belser-Verlag).

Verschlagwortet mit: Philosophie