3. OFFENES FORUM GEGEN RECHTS

So, 14. April 2019, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Jugendhaus West, Bebelstraße 26, 70193 Stuttgart
Veranstalter: OFGR und AnStifter, Rosa-Luxemburg-Stiftung, ver.di
Wichtiges:

Anmeldungen per Mail: offenesforum@posteo.de

Wir erleben einen bedrohlichen Rechtsruck in Deutschland, Europa und der Welt. Das Offene Forum gegen Rechts bietet eine Plattforum, um den Umgang mit mit nationalistischen, völkischen, fremdenfeindlichen Kräften vor Ort zu diskutieren. Das Forum soll zu einem besseren Austausch und eine intensiveren Vernetzung zwischen Menschen beitragen, die bereits aktiv sind oder es werden wollen – ein Forum für alle, die etwas gegen Rechts tun wollen.

Das Offene Forum gegen Rechts, dass im Februar 2018 durch das Bündnis Stuttgart gegen rechts initiiert wurde findet nun bereits zum 3. mal statt. Das 3. Offene Forum gegen Rechts findet diesmal im Jugendhaus West statt: am Sonntag, 14. April, von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Der Ablauf ist vorerst wie folgt geplant:

14:00 Uhr

Eröffnungsreferat: Johanna Henkel-Waidhofer informiert im Hinblick auf die Kommunalwahlen über die Auswirkungen rechter Politik am Bespiel Österreich

anschließend drei Workshops:
1. Stammtischkämpfer*innen mit konkrete Alltagstipps für den Umgang mit Rechts

2. Extremismustheorien

3. Workshop für alle: Aktionen im Kommunalwahlkampf.

Zum Abschluss des Offenen Forums spricht Dietrich Krauß (Autor der ZDF-Satireshow „Die Anstalt“) mit Joe Bauer über Humor als Mittel der Aufklärung und die heutige Rolle der Satire im Journalismus.

Unterstützt von Rosa-Luxemburg-Stiftung, ver.di, Die AnStifter

Verschlagwortet mit: Forum, Rassismus‚ Rechtsextremismus und -terrorismus
Map Unavailable

Über Peter Grohmann

Peter Grohmann, Jahrgang 1937, Breslauer Lerge, über Dresden auf d' Alb, dann runter nach Stuttgart: Schriftsetzer und Kabarettist, Autor und AnStifter gegen Obrigkeitsstaat und Dummdünkel. Mitgründer: Vom Club Voltaire übers undogmatische Sozialistische Zentrum, vom Theaterhaus zu den AnStiftern. Motto: Unruhe ist die erste Bürgerinnenpflicht. Was ärgert Grohmann? Alle, die den Arsch nicht hochkriegen, aber dauernd meckern. Und an was erfreut er sich? An Lebensfreude und Toleranz