Frank Ackermann
Hegel, Hölderlin, Schelling und das „Älteste Systemprogramm des Deutschen Idealismus“

Sa, 23. März 2019, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter e.V.
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Das sogenannte „Älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus“ ist ein kurzer, zweiseitiger Text, der aus Hegels Nachlass stammt, von Hegels Hand geschrieben, wahrscheinlich im Jahr 1796.

Der Text fasziniert bis heute wegen der ungeheuren Radikalität seiner sich geradezu überschlagenden Thesen: So wird nicht nur die Abschaffung des Staates gefordert, sondern auch die Erwartung auf eine neue, letzte Religion, eine Allversöhnungsreligion ausgesprochen. Er ist aber auch darum so faszinierend, weil bis heute nicht geklärt ist, wer sein Verfasser ist. Beliebt und weit verbreitet ist die Ansicht, Hegel, Hölderlin und Schelling hätten ihn gemeinsam verfasst.

In seinem Vortrag zeigt Frank Ackermann, dass keiner der drei als Verfasser in Frage kommt und plädiert für den „vierten Mann“.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café“ und „Literarischer Abend im Hegelhaus“. –Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt: „Die Villa Gemmingen und das Gustav-Siegle-Anwesen auf der Karlshöhe“ (Belser-Verlag).

Verschlagwortet mit: Literatur, Philosophie