Podiumsgespräch
Europa hat gewählt

Mi, 5. Juni 2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Reinhold Maier Stiftung Ba-Wü, Europe Direct Stuttgart, Europazentrum Ba-Wü, Hospitalhof.
Wichtiges:

Zum neunten Mal wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union im Mai 2019 das Europäische Parlament. In den vergangenen Jahren haben sich in den EU-Mitgliedstaaten – geschürt durch rechtspopulistische, europafeindliche Parteien – Nationalismus und die Skepsis gegenüber der EU stark verbreitet. Aber es gibt auch Gruppen, die das »Projekt Europa« voranbringen wollen und sich für eine Reform der EU einsetzen. Welche Folgen hat das Wahlergebnis für die weitere Entwicklung der EU?

Auf dem Podium:
Prof. Dr. Ulrich Eith, Professor am Seminar für Wissenschaftliche Politik der Universität Freiburg und Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Wahlen Freiburg; Michael Georg Link MdB, Sprecher für Europapolitik der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag;
Annette Rueß, Pulse of Europe Stuttgart;
Landesbischof Dr. h.c. Frank O. July, Evangelische Landeskirche in Württemberg;

Moderation: Prof. Dr. Gabriele Abels, Jean Monnet Professor for Comparative Politics & European Integration, Universität Tübingen

Kostenbeitrag entfällt

Verschlagwortet mit: aktuelle Politik, Europa, Soziologie