Felix Huby
„Die Spiegel-Jahre“

Sa, 8. Dezember 2018, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Glockenkelter, Hindenburgstr. 43, 71394 Kernen
Veranstalter: Allmende Stetten
Wichtiges:

Felix Huby’s dritter autobiografischen Roman greift hochspannende und politisch brisante Themen auf, wie der Atommüllskandal in Baden-Württemberg, die RAF oder die Recherche zum Rücktritt des Ministerpräsidenten Hans Karl Filbinger. Manche Anekdote aus der »bleiernen Zeit« kommt hier erstmals zur Sprache. Christian Ebinger alias Felix Huby hat es als Journalist geschafft. Seit 1972 arbeitet er als Korrespondent für den »Spiegel« in der Stuttgarter Redaktion. Gleich zu Beginn hat er Baden-Württembergs spektakulären Atommüllfall zu recherchieren und wird zum wichtigen Berichterstatter über die Verbrechen der Baader-Meinhof-Gruppe. Er berichtet über die Suizide der RAF-Mitglieder – und ist jener Journalist, der wenig später den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Karl Filbinger mit dessen Kriegsgerichtsurteil konfrontiert. Dessen berühmt-berüchtigter Satz »Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein« wird ihn sein Amt kosten.

Felix Huby
, bürgerlich Eberhard Hungerbühler, Jahrgang 1938, wurde in Dettenhausen bei Tübingen geboren. Er ist als Journalist, Roman, Regie – und Drehbuchautor tätig und lebt in Berlin. Von Huby stammen unteranderem auch die berühmten Tatortkommissare Palu und Bienzle. Anfang November 2005 war Felix Huby schon mal bei der Allmende Stetten mit einer Krimi-Lesung zu Gast.
Verschlagwortet mit: Geschichte, Literatur, Medien