DER LITERARISCHE ABEND
Nietzsche-Gedichte

Di, 16. Oktober 2018, 19:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter, Kulturamt der Stadt Stuttgart
Wichtiges: Kostenbeitrag 10 Euro inkl. ein Glas Hegel- bzw. Hölderlinwein

… mit Barbara Stoll und Frank Ackermann
Wissenschaft und Kunst, kritische Rationaliät und ästhetische Kreativität, „Freier der Wahrheit“ und „Nur Narr! Nur Dichter!“ – das waren die beiden Pole zwischen denen Nietzsche hin- und hergerissen war.

Beglückend war es für ihn, als beides sich verband und durchdrang, als er wie im Rausch „Also sprach Zarathustra“ schrieb, als eine philosophische Dichtung oder gedichtete Philosophie.

Neben dem „Zarathustra“ veröffentlichte Nietzsche eine reizvolle Gedicht-Sammlung, die er „Lieder des Prinzen Vogelfrei“ nannte; und zuletzt, kurz vor seinem geistigen Zusammenbruch in Turin, brachte er das Manuskript der zwölf „Dionysos-Dithyramben“ noch zum Abschluss.

Aus diesen drei Werken sind die Gedichte, die wir vorstellen und vortragen.

Barbara Stoll ist Diplomschauspielerin, Moderatorin, Regisseurin für Theater, Musicals und Liveshows, ARD-Sprecherin und die Sender- stimme von Arte. Mit eigenen Performance-, Chanson- und Literatur-programmen ist sie erfolgreich im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Frank Ackermann
veranstaltete mehrmals die Reise „Auf Nietzsches Spuren in Sils-Maria“ und veröffentlichte das Buch „Nietzsche: 100 Gedanken und Aussprüche“.

NEU: Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Literatur, Philosophie