Frank Ackermann
Nietzsches Lehre von der „Ewigen Wiederkehr des Gleichen“

Sa, 22. September 2018, 10:30 Uhr
Hegelhaus, Eberhardstraße 53, 70178 Stuttgart
Veranstalter: Die AnStifter
Wichtiges: Kostenbeitrag 8 Euro, inkl. Kaffee/Brezeln oder Hefezopf

Der Ewige-Wiederkunfts-Gedanke war die Keimzelle, aus der „Also sprach Zarathustra“ hervorging, Nietzsches berühmtestes Werk, das er einmal als „fünftes Evangelium“ bezeichnete.

Für Nietzsche hatte jener Gedanke eine zentrale Bedeutung, er definierte sich geradezu über diesen Gedanken und sah in ihm„die größte Lehre“. Aber in seinen Werken wird diese Lehre gar nie ausgebildet und dargelegt, sondern nur angedeutet, und hierbei bleibt unklar, ob er den Gedanken in kosmologischem Sinn verstanden wissen wollte oder er ihm mehr eine ethische Bedeutung beilegte, als ein Kriterium der Lebensbejahung.

Frank Ackermann initiierte und leitet die Veranstaltungsreihen „Philosophisches Café“, „Literarischer Abend im Hegelhaus“, „Philosophie im Lapidarium“.  Zahlreiche Buchveröffentlichungen, „Nietzsche: 100 Gedanken und Aussprüche“.

NEU: Einem vielfach geäußerten Wunsch nachkommend ist es jetzt möglich, für alle Veranstaltungen des „Philosophischen Cafés“ und des „Literarischen Abends“ Plätze zu reservieren, unter der Telefonnummer des Hegelhauses während der Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Fr 10:00 bis 17:30 Uhr
Do 10:00 bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

Reservierte Plätze müssen spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.

Verschlagwortet mit: Philosophie