Prof. Dr. Christoph Kampmann
Lehren für gegenwärtige Weltkrisen?

Fr, 16. November 2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70173 Stuttgart
Veranstalter: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof
Wichtiges:

Ausgangspunkt ist die Initiative »Westphalia for the Middle East« des Deutschen Auswärtigen Amtes und verschiedener anderer internationaler Partner. Diese Initiative zielt darauf, aus der Friedenssuche während des Dreißigjährigen Kriegs Anregungen zur Lösung für aktuelle Weltkrisen, insbesondere im Nahen und Mittleren Osten, abzuleiten. Vor diesem Hintergrund skizziert Kampmann, worin der spezifische Charakter des Dreißigjährigen Kriegs bestand. Er entwickelte sich deshalb zu einer solch beispiellosen Kriegskatastrophe, weil sich in kurzer Zeit die Konflikte in Mitteleuropa mit zahlreichen Großmachtkonflikten auf europäischer Ebene verbanden. Bald war eine Friedenslösung nur möglich, wenn über sehr verschiedene Konflikte im Reich und in Europa gleichzeitig verhandelt wurde. Dies geschah auf dem Westfälischen Friedenskongress. Als erster universaler Friedenskongress der Geschichte war dieser Friedenskongress die angemessene Antwort auf die besondere Eskalation des Krieges.

Prof. Dr. Christoph Kampmann ist Professur für die Geschichte der Frühen Neuzeit an der Philipps Universität Marburg, Forschungsschwerpunkte: Politische Geschichte des frühneuzeitlichen Europas, insbesondere Kriegsentstehung, Friedensstiftung, Konfliktverhütung und Sicherheit

 

Verschlagwortet mit: aktuelle Politik, Geschichte, Krieg & Frieden