Matinee im Waldheim
100 Jahre Hans Gasparitsch

So, 8. Juli 2018, 11:30 Uhr - 14:00 Uhr
Waldheim Gaisburg, Obere Neue Halde 1, 70186 Stuttgart
Veranstalter: Waldheim Stuttgart e.V.
Wichtiges:

Am 30. März 2018 wäre Hans Gasparitsch hundert Jahre alt geworden.
Hans Gasparitsch, ein Stuttgarter Urgestein, widmete sein Leben dem Kampf gegen Faschismus und Krieg. Bereits als Jugendlicher war er Mitbegründer eines Wandervereins, der später als die Stuttgarter „Gruppe G“ (Gemeinschaft) in die Geschichte des Widerstands gegen den Nationalsozialismus eingehen sollte. Die im Verborgenen agie­rende Widerstandsgruppe G produzierte und verteilte Propaganda gegen das nationalsozialistische Regime. Am 14. März
1935 schrieb Gasparitsch mit roter Menninge­-Farbe die Worte „Rot Front“ an die Sockel der bekannten Rossbändiger­statuen von Ludwig von Hofer im Stuttgarter Schlossgarten. Er wurde inhaftiert und nach Verbüßung seiner Strafe wieder in „Schutzhaft “ genommen. Bis zur Befreiung durch amerikanische Truppen im April 1945 war er in den Konzentra­tionslagern Welzheim, Dachau, Flossenbürg und Buchenwald inhaftiert.
Bis zu seinem Tod 2002 kämpfte er gegen alte und neue Nazis als Mahner.

Ulrich Schneider
Historiker und Bundessprecher der VVN-­BdA
Die Marbacher
Musik

Verschlagwortet mit: Bewegungen, Geschichte, Nationalsozialismus