Hans Gasparitsch, die Gruppe G und antifaschistischer Widerstand

Do, 29. März 2018, 19:00 Uhr
Stadtteilzentrum Gasparitsch, Rotenbergstraße 125, 70190 Stuttgart
Veranstalter: Stadtteilzentrum Gasparitsch
Wichtiges:

Hans Gasparitsch wurde am 30. März 1918 im Ostheimer Kanonenweg (heute Haußmannstraße) geboren. Er war ein antifaschistischer Widerstandskämpfer und Mitbegründer der Gruppe G (wie Gemeinschaft). Die Gruppe veröffentlichte Flugblätter und Zeitungen gegen den Faschismus und organisierte Dutzende von Jugendliche in Stuttgart und der Region gegen die faschistischen Gräuel.
Hans Gasparitsch kämpfte Zeit seines Lebens gegen Faschismus und Krieg. Er wäre am 30. März dieses Jahres 100 Jahre alt geworden.

Als Namensgeber des Stadtteilzentrums möchten wir uns mit Hilfe des Buchs „Die Schicksale der Gruppe G“ auf Spurensuche nach Hans Gasparitsch, der Gruppe G und dem antifaschistischen Widerstand in Stuttgart begeben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „erinnern. gedenken. kämpfen“ von Zusammen Kämpfen statt.

Verschlagwortet mit: Geschichte, Nationalsozialismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert